Bilder mit Programm wieder schärfer machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informationen die im Bild nicht enthalten sind kannst du nachträglich nicht mehr hinzufügen.

Es gibt Algorithmen um die Auflösung von Bildern zu erhöhen, teilweise auch KI basiert, allerdings "raten" diese nur was sich an der Stelle befinden könnte.

Kostenlos verfügbar wäre zum Beispiel waifu2x

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nicht wirklich, da ist Information verloren, die sich nicht mehr herstellen lässt.

Es gibt aber inzwischen Software, die auf Basis von KI die Schärfe berechnen bzw. "erraten" kann.

Hier ein Beispiel: https://deepai.org/machine-learning-model/torch-srgan

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es kann mit jeder Fotosoftware wie Photoworks oder Lightroom gemacht werden, aber wenn die Bildqualität anfänglich schlecht ist, wird die Verarbeitung sehr wenig korrigieren.

So etwas geht nur in sehr engem Rahmen und tatsächlich nur virtuell.

Kontrastreiche Kanten etc. können nachgeschärft werden, so dass ein insgesamt schärferer Bildeindruck entsteht.

Tatsächlich kann nichts aus dem Bild geholt werden, was nicht da ist. Weichere Bildelemente wie z.B. Gesichter, können kaum verbessert werden. Oft werden sie durch solche Eingriffe sogar verschlechtert.

Nein, das ist nicht möglich. Du kannst keine Informationen hinzaubern, wo es keine gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR