Bilder in Python einfügen?

3 Antworten

Schreib die Pfade aller Bilder in eine Liste.

Wähle eine zufällige Zahl im Intervall [0, Länge der Liste].

Nimm den Pfad aus der Liste mit dem Index den du durch die obere Methode erhältst.

Zeige das Bild in einer geeigneten Umgebung an zB einem GTK Widget oder per PIL.

Btw ich habe hier nicht vergessen, dass du einen zufälligen Ordner wählen willst, dabei solltest du aber beachten, dass die Auswahl des Bildes dadurch ein bisschen Gaußverteilt wird und nicht mehr Gleichverteilt ist, mit diesem Algorithmus ist die Wahl des Bildes gleichverteilt über beide Ordner.

Du liest die Dateien beider Ordner (inkl. Pfad) in eine Liste ein (os.readdir, oswalk). Dann nutzt Du bei (überschaubarer) Größe der Liste random.shuffle

Nun zeigst Du die Elemente (der Liste) nacheinander an (wie auch immer du das gestalten möchtest). Hierzu einfach mit for über die Liste iterieren und die Anzeigefunktion mit dem Inhalt aufrufen.

Kleine Anmerkung am Rande, nutze kein Python 2.7 mehr, da es EOL ist. (Ja, ich weiß, es dauert noch einige Tage ...)

Schritte:

1.) Zufällig Ordner wählen.

2.) Schauen welche Dateien es gibt.

3.) Davon zufällig eine auswählen.

4.) Bild anzeigen.

Und jetzt löse diese Teilprobleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

BUKFAE  23.12.2019, 11:43

Und die Begriffe *immer* auf Englisch googlen, sonst findet man auch nix