Python Tkinter Combobox Einträge Farbe?
Hallo, ich programmiere gerade etwas mit Tkinter und würder hier gerne anstatt der Einträge in einer Combobox Farben auswählen können. Anstatt dem Text ist dann zum Beispiel der Eintrag ein blauer Block. Es muss nicht unbedingt eine Combobox sein, aber es sollte schon nicht sichtbar sein, bevor man auf einen Pfeil o. Ä. klickt.
Hat jemand Ideen?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, programmieren, Python
Verwende einen colorchooser-Dialog. Ein kleines Anwendungsbeispiel dazu findest du hier.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, Python
Hier noch ein Tip von mir:
Für Python Tkinter gibt es auch PAGE, das ist ein grafischer GUI Designer für Tkinter. Damit wird das Erstellen grafischer Programme erleichtert: http://page.sourceforge.net/
Hey, danke, es hat sehr geholfen! Eine Frage noch: Ich würde gerne die ausgewählte Farbe als Stiftfarbe von dem turtle-Modul benutzen. Allerdings wird ja nicht nur der Hexadezimalcode sondern auch noch andere Zahlen ausgegeben:
Turtle nimmt allerdings nur den Farbcode, deshalb kommt hier eine Fehlermeldung. Wie kann ich den Hexadezimalcode herausfiltern oder gibt es andere Möglichkeiten?