Python Tkinter Combobox Einträge Farbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende einen colorchooser-Dialog. Ein kleines Anwendungsbeispiel dazu findest du hier.

Linus67
Beitragsersteller

Hey, danke, es hat sehr geholfen! Eine Frage noch: Ich würde gerne die ausgewählte Farbe als Stiftfarbe von dem turtle-Modul benutzen. Allerdings wird ja nicht nur der Hexadezimalcode sondern auch noch andere Zahlen ausgegeben:

((255.99609375, 255.99609375, 255.99609375), '#ffffff')

Turtle nimmt allerdings nur den Farbcode, deshalb kommt hier eine Fehlermeldung. Wie kann ich den Hexadezimalcode herausfiltern oder gibt es andere Möglichkeiten?

regex9  11.10.2020, 19:08
@Linus67

Das Ergebnis beinhaltet einmal den Hexcode und zum anderen ein Tupel mit den RGB-Werten. Den Hexcode kannst du dir doch via Indexer holen. Angenommen, in der Variable color steht dein Ergebnis:

hexcode = color[1]

Hier noch ein Tip von mir:

Für Python Tkinter gibt es auch PAGE, das ist ein grafischer GUI Designer für Tkinter. Damit wird das Erstellen grafischer Programme erleichtert: http://page.sourceforge.net/