Bilder im Kopf vorm einschlafen?
ich hab seit ich eigentlich denken kann fast jeden Abend vorm einschlafen so Bilder im Kopf die mir von Anfang an schon Panik bereitet haben. Das klingt jetzt erstmal ziemlich normal, so ist halt der menschliche Körper aber es ist wie ein kleiner Film der erst normal abspielt und dann plötzlich in einer Zeitraffer ähnlichen Geschwindigkeit weiterspielt und das Filmchen in meinem Kopf kommt näher wie eine Figur in einem Horrorfilm und dann löst es sich auf. Dazu höre ich auch manchmal so ein Rauschen. Dann fängt es meist wieder von vorn an. Der Effekt ist ungefähr der, wie wenn man von irgendwas herunterfällt und dann erschrickt. Nur dass ich mich nicht erschrecke sondern eher Panik bekomme.
ich hatte in den meisten Fällen sowas wie ein Puzzle vor Augen was sich zusammengesetzt hat und dann wie ein Zeitraffer auseinandergefallen ist und sich ganz schnell bewegt hat. Oder ein Gesicht in meinem Kopf das auf einmal unfassbar schnell verschwommen geworden ist und eine Grimasse gezogen hat. Und das so gut wie jeden Abend im Halbschlaf.
ich kann mir nicht erklären wieso ich das schon mein ganzes Leben lang hab und wieso es immer die gleichen Bilder mit dem gleichen Effekt sind aber hat irgendwer eine psychologische Erklärung dazu? Es beschäftigt mich schon seit ich klein bin…
1 Antwort
Es war damals das erste mal.
Danach hast du es noch paarmal wiederholt. Du hast damit ein unbrauchbares Muster erlernt.
So lange du es weiter benutzt, manifestierst du es ständig neu herbei.
Geh ins Bett zum ausruhen. Lass das Hirn leer, atme tief ein aus, folge dem Atem. Denke Gedanken nicht weiter. Dann ziehen sie wieder ab.
Mit dem Atmen fahre dich innen zu Ruhe runter.
Mit üben gelingt dir bald einschlafen in 2 Minuten.
