Bilder hellen automatisch auf?

5 Antworten

Ausschalten geht nicht; allerdings kannst du es im Nachhinein wieder dunkler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

  • In den Einstellungen unter Kamera auf Formate tippen und von High Efficiency auf Maximale Kompatibilität wechseln, eventuell behebt Dich schon Deine negative Erfahrung
  • In den Einstellungen unter Kamera auf Fotografische Stile tippen und schauen, ob dort bspw. ein Stil wie „Leuchtend“ ausgewählt ist

Beide Einstellungen sind nur wirksam für zukünftige Fotos, nicht bei bestehenden Fotos.
Um dennoch zu versuchen diesen Effekt loszuwerden, gehe einmal in den Einstellungen auf Fotos und deaktiviere „Full-HDR anzeigen“. Fotos App neustarten und schauen ob sich etwas gebessert hat.

Andernfalls handelt es sich lediglich um die Post Processing Software von Apple namens Deep Fusion. Manche mögen es, manche meinen es versaut die Fotos. Eine Möglichkeit dies zu deaktivieren existiert nicht.

Leider ist diese Funktion auf dem iPhone 13 nicht zu deaktivieren.

Vielleicht ist es HDR. Kannst du in den Kameraeinstellungen glaub ich aus machen

Apple weiß halt, was du willst und was das Beste für dich ist, auch wenn du es selbst noch nicht weißt oder es hat nicht willst. Schöne neue Welt. 😉