Bilder 10x15 bearbeiten

2 Antworten

Ich würde einfach mit Fotoschop die Bilder auf 10x15 zurechtschneiden und dann drucken lassen. Das ist am sichersten. Kannst du natürlich auch mit gimp oder paint machen. Das geht bei denen auch aber nicht so einfach.

Wenn du exakt steuern möchtest, was auf den Bildern sein soll, ist es erforderlich sie zu bearbeiten.

  • Erstelle dafür in einer Bildbearbeitung eine Arbeitsfläche (10er-Format z. B. bei Rossmann) mit 15,4 x 10,2 cm und 300 DPI Auflösung.
  • Dann öffnest du eines deiner Fotos in der Bildbearbeitung. Mit der Tastenkombination Strg + A wählst du das Foto aus und mit Strg + C kopierst du es in die Zwischenablage.
  • Nun klickst du wieder auf deine erstellte Arbeitsfläche und mit Strg + V fügst du dein Bild in die Arbeitsfläche ein.
  • Evtl. siehst du nur einen Ausschnitt des Bildes. Mit den Anfassern in den Ecken kannst du das Bild kleinerziehen. Wenn du die Umschalttaste dabei gedrückt hältst, bleibt das Seitenverhältnis dabei unverändert.
  • Verkleinere das Bild so, dass du alles von Bild auf deiner Arbeitsfläche sehen kannst. Du kannst jetzt sehen, dass dein Foto und die Arbeitsfläche unterschiedliche Seitenverhältnisse haben.
  • Abschließend ziehst du das Foto wieder so heraus (Vergrößern), dass die Arbeitsfläche vollgefüllt ist.
  • Wenn du jetzt in das Foto mit der linken Maustaste klickst und sie dabei festhältst, kannst du das Foto so verschieben, bis du das siehst, was du auf den Foto haben möchtest.
  • Du musst es jetzt nur noch unter einem anderen Namen als JPG-Datei speichern.

Das mag für einen Unerfahrenen alles etwas schwierig klingen, ist aber ganz einfach, wenn du es öfters gemacht hast.

Viel Erfolg und LG