(Bild) Wie nennt man diese Bögen?

Vorhang - (Haushalt, Gardinen, Vorhang)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzelne Bogen heißt "Bogen", der ganze Querbehang heißt "Volant".

"Schabracke" ist übrigens falsch. Diese ist zwar auch ein Querbehang, zeichnet sich aber durch einen glatten Stoff aus; auch wenn er an der Unterkante gebogt sein kann. Außerdem ist sie mit einer Einlage versehen, was die Steifheit verstärkt. Wenn man die Schabracke wählt, will man zwar Stoff, aber eher den Effekt einer festen Blende.

http://www.zauberhafte-gardinen.de/images/Raffstore200g_1.jpg

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Kuhlmann26  26.07.2016, 16:11

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

ShakingAnita  18.06.2020, 12:38

Der Stoff ist doch glatt. Da sind keine Volants.

Kuhlmann26  19.06.2020, 06:50
@ShakingAnita

Ich lasse mich gern noch umstimmen, was das Wort »Volant« betrifft, weil der Stoff genau genommen nicht gekraust ist, sondern von unten nach oben gerafft. Aber dass der Querbehang auf dem Foto glatt ist, bestreite ich vehement.
Und von mehreren Volants hat auch niemand etwas geschrieben. Es sind Bögen.

Kuhlmann26  19.06.2020, 12:48
@ShakingAnita

Ich sage ja, über den Begriff "Volant" kann man streiten, weil der Stoff nicht gekraust ist. Der Oberbriff ist "Querbehang" oder "Bogendekoration".

Ich habe in einer neuen Antwort Fotos aus einem sehr alten Fachbuch hochgeladen. Leider sind es die Kopien von Kopien, aber das Wichtigste kann man erkennen.

Das sind Schabracken.