Bild von Personalausweis an Scammer gesendet?

4 Antworten

Bei Kleinanzeigen ist es üblich sich mit erbeuteten Persos als diese Person auszugeben, dann auf seriös zu machen und andere Leute unter deinen Namen zu betrügen.

Irgendwann bekommst dann n Brief von der Polizei für n Termin bei denen wegen Warenbetrug.

Es ist zwar möglich dass der Vk kein Betrüger war, aber selbst wenn nicht, man schickt einfach keine Bilder seines Persos durch das Internet. Weißt nie wo das am Ende endetet und was damit gemacht wird.

Wie sollte denn die Zahlung erfolgen?

Und wenn es ein hochpreisiger Artikel war, warum lässt man sich überhaupt erst auf Versand ein bei sowas anonymen wie Kleinanzeigen?
Abholen und bar zahlen.

MikeO631
Beitragsersteller

Der Verkäufer hat leider keine Abholung angeboten, er sagte, dass er nur Überweisung akzeptieren würde. Was denken sie was er nun mit dem Bild anstellen kann, falls er ein Betrüger ist?

Yetanotherpage  06.03.2022, 15:52
@MikeO631

Geld und noch mehr Persos erbeuten.

Hättest überwiesen (ggf. da auch noch als Dreiecksbetrug oder auf ein Geisterkonto) hättest außer deinem Perso auch noch Geld gespendet. Bei nem Dreiecksbetrug hättest es evtl. zurück gekriegt mit Anzeige und ggf. Zivilrecht.

Kauf auf eBay, nicht Kleinanzeigen.

MikeO631
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ja gut, ich denke, das werde ich ab jetzt tun, aber verständlicherweise ist es klar, dass ich jetzt angst haben muss, dass meine Identität gestohlen wird, oder?

Yetanotherpage  06.03.2022, 16:19
@MikeO631

Leider ja.

Ggf. solltest mit der Polizei mal kommunizieren wie du dich jetzt verhalten sollst um Schaden abzuwenden.

Ich vermute mal solange er die Personalausweis Nummer und ein Selfie von ihnen hat kann er damit ziemlich viel machen. Ich brauchte z.b. zum ändern meines Mobilfunkvertrags nur ein Bild des Personalausweises und ein Selfie.

Weiß nicht ob er das so einfach machen kann, schließlich muss man da auch so ein Postident machen um ein Bankkonto zu eröffnen oder irre ich mich da jetzt?

Aber andere Dinge könnte er damit schon machen

MikeO631
Beitragsersteller

Ja das stimmt das muss man, oder eine Video-Ident was könnte er denn sonst noch tun?

Er kann keine Kreditkarte oder ein Konto beantragen.

Die Identität muss per Identcheck durch den Postboten bestätigt werden.

MikeO631
Beitragsersteller

Danke, aber was kann er sonst noch so tun?