Bild von Albert Anker - Druck, Kopie, doch noch etwas wert?

Hier noch ein paar Fotos von der Rückseite der Leinwand.

2 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass es gemalt worden ist, bin aber nicht sicher.

Wenn es gefirnist ist, ist es für einen Laien auch kaum noch von einem guten Öldruck zu unterscheiden.

Ein Original wird es ja leider nicht sein...

Das ist zunächst zu vermuten, denn als Original müsste man vermutlich 5-stellig bezahlen.

Was es ist und wieviel es Wert ist, kann wohl nur ein Experte feststellen. Was wurde denn auf der Auktion gesagt?

Juventino1969
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für das interessante Feedback. Ich habe mal recherchiert und dieses Motiv von Albert Anker nicht gefunden. Es gibt ein sehr ähnliches, aber eben nicht dieses hier. Und gerade von diesem Künstler gäbe es wohl viel bekanntere Bilder, die als Öldruck vervielfältigt worden sind. Leider wurde das Bild bei einer Internet-Auktion als "nach Albert Anker" angeboten. Dies ist für mich aber nicht schlüssig, da es auf dem Bild in der Regel so vermerkt worden wäre. Zudem sieht genau so aus wie eine Originalunterschrift des Künstlers. Deshalb kam ich auf eine Fälschung.

Hamburger02  07.09.2024, 08:33
@Juventino1969
Deshalb kam ich auf eine Fälschung.

Wenn das eine Fälschung ist, als von Hand gemalt und dann per Signatur Anker untergeschoben, müsste der Fälscher aber ein echter Könner sein. Die malerische Qualität ist schon sehr hoch.

für 63 franken hast du nichts falsch gemacht.

geh zu einer galerie und lass es begutachten.

anker hat unmengen strickender mädchen gemalt.

das von deinem bild finde ich lediglich auf ricardo.

kann sein, du hast wirklich einen schnapper gemacht.

leider ist das foto der rückseite nicht sehr gut gemacht und du sagst nichts über die rahmung. kann also bloss eine galerie was dazu sagen.

Juventino1969
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für das äusserst interessante Feedback. Ich habe auch schon recherchiert und nur ein ähnliches Bild von Albert Anker gefunden. Die Leinwand scheint wirklich bemalt zu sein. Es zeigt sich sogar der Beginn von Krakelee. Was für mich als Laie ein Zeichen sein könnte, dass es kein Öldruck ist. Zudem fertig wohl niemand einen Öldruck von einem unbekannten Werk des Künstlers an. Vorallem nicht bei ihm, wo es wirklich zahlreiche Werke gäbe, für eine Vervielfältigung. Darum kam mir die Idee einer Fälschung. Das Werk wurde tatsächlich über Ricardo.ch verkauft mit dem Hinweis "nach Albert Anker". Allerdings sieht die Unterschrift genau wie die von Anker aus. Deshalb vielleicht doch eine Fälschung? Als Laie würde ich die Qualität des Gemäldes als gut beurteilen... Was wäre dann beim Rahmen noch erwähnenswert, was auf den Bildern nicht ersichtlich ist? Ich habe noch ein hoffentlich besseres Foto der Rückseite hinzugefügt.