Bild nachgemalt, darf meine Unterschrift drauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Deine Interpretation eines urheberrechtlich geschützten Werkes. Damit ist es ein neues Kunstwerk, Du kannst damit machen, was Du möchtest, natürlich auch signieren. Du darfst auch die Mona Lisa abmalen und damit machen, was Du willst, zum Beispiel sie breit grinsen lassen oder sie den Stinkefinger zeigen lassen.

Probleme gibt es, wenn das Eigene an dem Werk unklar ist, es also als Fälschung erkannt werden könnte. Das ist bei dem abgemalten/abgezeichneten Cover gewiss nicht der Fall, da sicher auch die Entstehungstechnik eine andere ist und Du sie vermutlich nicht mal kennst.

Schon wenn eine Replik andere Maße als das Original hat, besteht keine Plagiatsgefahr mehr für den Erschaffer des zweiten Werks. Der Freund von Dir kann sich glücklich schätzen, er bekommt einen echten schocko378

unkreativAT  19.02.2018, 13:29

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, sehr tolle Antwort.

schocko378
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Ja darfst du weil du es mit der Hand abgezeichnet hast und nicht kopiert.

LG SG

Ich würde es aber nicht "verkaufen"

schocko378
Beitragsersteller

Hatte ich auch nicht vor :)

Wenn du es nur deinem Freund gibst könntest du da dein Kürzel in die Ecke schreiben , aber wenn du es Online stellen würdest müsstest du den ihn erwähnen/aufschreiben.