Bild bearbeiten (Photoshop) z. B. von hinten - Ideen?

6 Antworten

Ich sehe keinen unmittelbaren Grund für eine Bearbeitung - abgesehen davon, dass das Brautpaar einen Tick zu weit links der Bildmitte läuft.

Eventuell könnte man mit einer dunklen Vignettierung noch mehr den Fokus aufs Paar lenken.

Alexderschwabe  21.09.2018, 08:37

Liegt doch fast im goldenen Schnitt, was will man mehr? :-)

D1985  21.09.2018, 10:58
@PVJeltz

Was hat der Goldene Schnitt mit Geschmack zu tun? Fakt ist folgendes: Die Drittel- Linie geht genau durchs Paar und die Braut liegt genau im G Schnitt. Aus gestalterischer Sicht gibts da absolut nichts zu meckern. Man muss nur Bilder analysieren können....

PVJeltz  21.09.2018, 11:04
@D1985

Ja genau. Genau durchs Paar. Und das findest du ideal, ja? Man muss nur etwas Geschmack haben. Der Goldene Schnitt ist kein Gesetz, keine Muss-Bestimmung für jeden Einzelfall. Nebenbei: ich hab das studiert und weiß sehr wohl, wie man Bilder analysiert. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht anal lysiert.

D1985  21.09.2018, 11:48
@PVJeltz

Ich hätte es noch minimal anders gemacht, aber dennoch ist ersichtlich, dass der Ersteller sich Gedanken gemacht hat und grottig ist der Schnitt keinesfalls.

Du widersprichst dir auch eigentlich selbst, indem du dich "beschwerst"...so lese ich es zumindest raus, dass die Drittel Linie nur durch das Paar geht (dass die Braut genau im G Schnitt liegt und man beide gar nicht so genau auf beide Linien bekommt ignorierst du auch) und gleichzeitig sind es es aber keine klaren Gestaltungsregeln (was sie auch nicht sind)

Und das... "Liegt doch fast im goldenen Schnitt, was will man mehr? :-)"

"Für meinen Geschmack nicht."

...ist einfach eine falsche Aussage, denn Dinge wie Goldener Schnitt, Drittel etc. sind feste Vorgaben (daher ja auch die Formeln) und haben rein nichts mit Geschmack zu tun.

PVJeltz  21.09.2018, 11:56
@D1985

Und WO GENAU schrieb ich was von "GROTTIG"? Du verdrehst mir die Worte im Mund, interpretierst irgendwas hinein und meinst, auf dein Goldener-Schnitt-Recht pochen zu müssen.

Ich schrieb "abgesehen davon, dass das Brautpaar einen Tick zu weit links der Bildmitte läuft".

Nochmal: Es geht hier um ein PAAR, nicht um eine Braut. Und dafür ist der Bildausschnitt NICHT ideal - Schnitt hin oder her. Wenn du etwas derart Grundlegendes nicht kapierst, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

D1985  21.09.2018, 12:22
@PVJeltz

Na dann....wenns um das Paar geht, dann ist es doch optimal, wenn die Drittel Linie direkt zwischen denen läuft ;) Wenn man nach den Regeln arbeitet muss man schließlich nicht den Goldenen Schnitt nutzen, sondern da geht auch vereinfacht das Drittel (oder andere) ;) Es ist zumindest nicht "falsch" so wie es ist, eher eine Geschmacksfrage. Habe auch nie behauptet, dass du "grottig" geschrieben hast....das war nur meine Meinung dazu.

Du schreibst....einen Tick zu weit links. Das würde wohl bedeuten den Mann etwa ins Drittel zu legen. Damit ist die Braut nicht mehr von den "Regeln" betroffen. Jetzt könnte ich auch sagen...es geht um das Paar und nicht um den Herren (den man durch diesen Schnitt deiner Ansicht nach - sonst hättest du das auf meine Antwort nicht geschrieben - betonen würde) Merkste was?

Und meine Antwort bezüglich des Goldenen Schnitts und "Geschmack" ist Fakt, eine schlüssige Antwort, die das Gegenteil beweist habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Damit soll auch gut sein.

PVJeltz  21.09.2018, 12:26
@D1985

Es sollte schon längst gut sein. Deine Texte werden immer länger, weshalb ich auch nicht mehr alles lese. Es ging um eine persönliche Einschätzung der Bearbeitungsoptionen und damit sehr wohl um Geschmack. Dass der Goldene Schnitt rein rechnerisch nicht vom Geschmack abhängt ist klar, nur ist dir eben nicht klar, dass die Wahl dieser Aufteilung sehr wohl Geschmackssache und in diesem Fall nicht derart streng anwendbar ist, wie du es wohl notfalls mit Waffengewalt durchsetzen möchtest.

D1985  21.09.2018, 12:34
@PVJeltz

Das ist mir schon klar.

"Dass der Goldene Schnitt rein rechnerisch nicht vom Geschmack abhängt ist..."

Damit wollte ich nur sagen, dass diese Regeln fix sind und keine Geschmacksfrage. Ob dieser Schnitt nach den Regeln den eigenen Geschmack trifft ist wieder was ganz anderes. Wenn es rein um diese Regeln geht hat der Ersteller nichts falsch gemacht, nur das war damit gemeint.

Kleid in Pink, Anzug in Neongelb etc. oder Engelflügel und Teufelshörner.

Horizontal ausrichten, und das Paar nicht genau da hinstellen. Nur ein bis zwei Meter davor, wäre rechts wie Links nichts gewesen. Das hätte bedeutet, dass wirklich nur der Hinter- bzw Vordergrund unscharf gewesen wäre und sich das Paar so richtig von der Umgebung abgehoben hätte. So steht es eben einfach mal zwischen den Blättern und der unscharfe Vorder- Hintergund stört einfach nur.

Ich finde das Bild ist ganz gut geworden. Schnitt gut, Qualität einigermaßen gut. Nur ein Teil des Brautkleides ist halt ohne Zeichnung durch den seitlichen Lichteinfall der Sonne, aber das ist eh nicht zu retten...wird aber wohl nur wenigen auffallen. Ansonsten einige Artefakte....aber wie gesagt, fällt dem Normalbetrachter wohl eh nicht auf.

Wünschen sich Menschen solche Bilder von hinten? xD Ich finde das sieht einfach nur ulkig aus. "YO, TSCHÜSS DANN MAL, WIR SIND WECH"~

Also ich würde dem Herrn einen offenen Kanalschacht unter die Füße photoshoppen, dann ist es dramatischer 😈