Auf photoshop sehen bilder anders aus als auf dem pc odee handy?

7 Antworten

1) Sieht das Bild im normalen Windows Foto Viewer auch anders aus als bei Photoshop, dann hast du ein ganz normales Problem mit Adobe RGB, welches in Photoshop korrekt dargestellt wird und auf deinem Handy vermutlich nicht. Der Windows Viewer kann auch kein Adobe RGB anzeigen und müsste daher die Farben genauso übersättigt anzeigen. Das Problem behebst du ganz einfach indem du das Foto in ein sRGB Bild umwandelst (Bearbeiten > In Profil umwandeln).
Wäre gut wenn du in dem Zuge auch deinen Arbeitsfarbraum in sRGB umstellst (Bearbeiten > Farbeinstellungen > Hinter Arbeitsfarbraum RGB sollte sRGB stehn). Wenn du dann Bilder in Adobe RGB öffnest, wird Photoshop zukünftig fragen, ob das Bild in ein sRGB Bild konvertiert werden soll.

2) Das Problem kann auch ganz einfach mit den Bildschirmen zusammenhängen. Handybildschirme sind oft so eingestellt, dass sie Farben viel knalliger darstellen. Da musste dann halt die Sättigung deines Bildschirms erhöhen, wenn beides gleich aussehn soll.

Egal was für Bilder?

Naja wenn ich die fotos ausserhalb von photoshop auf dem pc anschaue, sind dienfarben anders, als wenn ich sie auf dem pc auf photoshop anschaue. Und da sollte sich eigentlich nichts verändern.

Bei stinknormalen JPG/PNG Bildern sollte sich nichts ändern.

Bei Bildern aus eher professionellen Quellen (EPS, TIF, PSD) können Farbprofile/Farbräume verwendet worden sein die der Bildbetrachter evtl. nicht beachtet oder anders darstellt.

Allerdings wenn du 'Für Web speichern unter' nutzt, dann sollte es am gleichen Monitor hinterher so aussehen wie in der Speichervorschau.

Um mal den Unterschied darzustellen:

Ein RGB Bild

Bild zum Beitrag

Links in Photoshop und Rechts in IrfanView (mein Bildbetrachter). Sieht gleich aus.
Oben im Projektnamentab in Ps sieht man auch den Farbraum (RGB) hinterm Dateinamen.

Ein CMYK Bild

Bild zum Beitrag

Oben im Tab in Ps sieht man (CMYK). Der Unterschied zum Bildbetrachter fällt sofort auf. Der Bildbetrachter hat offensichtlich Probleme, die Farben wirken viel satter und die dunklen Töne unten saufen ab (wird zum schwarzen Einheitsbrei anstatt noch differenziert sichtbar wie in Ps). Speicher ich das CMYK Bild in PS für's Web, also in RGB, dann sieht es trotzdem noch so aus wie in Ps, selbst in IrfanView, weil es kein CMYK Farbraum mehr hat sondern RGB womit imo kein Bildbetrachter Probleme hat, auch kein Browser. Wenn es hier Farbunterschiede gibt dann nur von Anzeigegerät zu Anzeigegerät weil Bildschirme eben unterschiedlich kalibriert sind.

Testbilder: https://www.colormanagement.org/de/testimages.html

 - (Computer, PC, Handy)  - (Computer, PC, Handy)

Das Problem kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen jeder Monitor (nicht der PC) hat eine eigene Bildschirmeinstellung. Auch oder gerade bei Standard.

Selbiges gilt auch für Smartphones. Samsung bspw. nutzt sehr kräftige Bunte Farben, während Sony dagegen fast schon blass wirkt.

Persönlich habe ich mir angewöhnt bei allem Monitoren und Geräten mit Bildschirm die Einstellungen nach meinem Bedürfnissen anzupassen.

Hierzu nehme ich ein Testbild. Einmal ganz Basic, wenn ich keines zur Hand habe wird es manuell erzeugt.

Das Testbild enthält die Grundfarben

RGB: Red Green Blue

CMY: Cyan Magenta Yellow

Daneben kommt noch einmal weiß bis Schwarz zzg. Zu Graustufen.

Als letztes nehme ich noch ein Bild zum Gegenprüfen. Ist die Haut Hautfarbe oder eher pink bzw. Orange. Soll das wirklich kreisch rot sein oder ist die Farbe zu grell?

Helligkeit und Kontrast können ein Bild stark verfälschen, zzgl. zum RGB Wert des Monitors.

Dazu kommt noch insbesondere bei Photoshop das es diff. Bildformate gibt. Manche haben da komplett andere Farbwerte oder speichern sie nicht korrekt.

Bilder nachzubearbeiten hat immer positive uns negative Auswirkungen. Da man schnell über das Ziel hinauslaufen kann und am Ende die Retusche so stark ist, dass man schlechtestens gar nicht erkennt was Original war.

Daher gibt es in Onlineshops oft auch den Zusatz: Farben können real anders aussehen, abhängig von den Monitoreinstellungen. (Weswegen ich immer vorsichtig bin bei Onlinebestellungen.)

Und du hast im Handy den gleichen Bildschirm wie am PC?

Wenn nein, merkst du was?

Die Standardbildschirme für PC haben einen TN Panel. Die sind recht schnell in der Reaktionszeit, aber die Farbtreue ist nicht sehr gut.

Darum nutzen professionelle Grafiker IPS Panel, da diese die Farben besser darstellen.

IPS Panel sind aktuell Standard bei Handys.

Außer du hast zum Beispiel ein Samsung. Die nutzen wiederum AMOLEDs, welche wiederum viel knalligere Farben darstellen.

Unterschiedliche Displays zeigen also schon einmal andere Farben.

Und jetzt selbst wenn du jetzt zwei exakt gleiche Displays hättest, dann würden sie trotzdem nicht exakt die gleichen Farben zeigen, wenn sie nicht kalibriert sind.

Schau mal in Photoshop, wenn du dass Bild exportierst. In dem Export Dialog gibt es rechts unten Einstellungen für die Farbe.

In sRGB konvertieren und Farbprofil einbetten. Probiere da einfach mal verschiedene Einstellungen aus und sieh dir die Ergebnisse an.

Viwa97
Beitragsersteller

Hab ich schon funktioniert irgendwie nicht 🤷🏼‍♀️