Bild auf die CD-OBERFLÄCHE brennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 möglichkeiten CD`s / DVD`s zu bedrucken.

Ob nun dort ein Bild auftaucht oder nur ein Text liegt allein bei dir selbst.

  1.  Medien mit dem Tintenstahl Drucker Bedrucken.
    Dafür kannst du Medien nehmen die eine Weiße Oberfläche haben
    und auch zum Bedrucken mit einem Tintenstrahl Drucker geeignet sind,
    Zudem brauchst du dafür auch einen Drucker der das kann.
    In der Regel ist es so das dafür die CD / DVD in ein spezial Halter
    eingelegt wird und der Drucker sich diese dann selbst Einzieht.
    Auf diesem Halter sind Reflektierende Aufkleber die dem Drucker mitteilen
    wo sich die CD / DVD befindet.
    Zusätzlich brauchst du noch eine Software mit der du die CD bzw DVD gestalten kannst.

    CD`s oder gar DVD`s die Bedruckbar sind sehen dann meisten so aus

    http://s7d1.scene7.com/is/image/officedepot/879655_vw_etz00_1011026550?$OD-Dynamic$&wid=450&hei=450

    Für große Sachen kannst du dir auch einen Roboter kaufen, welcher die CD oder DVD beschreibt und anschließend noch Bedruckt.
    Ganz Automatisch.,
    Kosten aber auch was mehr.
    http://primera.eu/media/transback/PRM_DPSE.png
  2. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Oberseite auf
    lightscribe fähige Medien zu bedrucken.
    Hierzu kannst du DVD`s oder auch CD nehmen.
    Du brauchst auch einen DVD Brenner der das kann und auch eine Software. Diese ist aber heute leider nicht mehr oder nur noch durch paar Tricks mit Win 10 Kompatible.  Da sie scheinbar nicht weiterentwickelt wird, schade eigentlich.
    Es ist ein Zusatz Programm , welches IMMER im Hintergrund laufen muss .. Das ist sozusagen nur der Drucker Treiber.
    Dazu brauchst du noch eine Software mit der du auch deine CD`s oder DVD`s bedrucken kannst.
    Fertig würde das dann so aussehen...
    http://www.audiolabel.com/lightscribe-template-label-software-large.jpg

    Da es nur Gold auf Schwarz geht.
    Es gibt aber auch mittlerweile Farbige CD`s / DVD`s
    Hier hast du dann kein Gold , sondern Grün Blau oder was auch immer als Hintergrund.
  3. Labelflash.
    Das einst von Yamaha eingeführte Format zum Bedrucken von Medien,
    war in meinen Augen das beste - schade das es Vorbei ist.
    Früher hieß es Disc2Tato - Labelflash von fujitsu hat es aber noch in seinen Drucker Treiber Übernommen. Laufwerke gibt es noch vereinzelnd von pioneer z.b.
    Auch hier brauchst du erstmals spezielle Medien... Die es leider kaum noch gibt.
    Wenn du die Disk Oberseite Bedrucken möchtest.
    Auch eine Software die Labelflash Erstellt und die auf die Medien Druckt ist hier Nötig.
    (also Eine Software die auf Lightscribe drucken kann, kann noch lange nicht mit Labelflash umgehen.)
    Allerdings ist es Möglich.
    JEDE DVD - (keine CD) auf der Datenseite ebenfalls was drauf zu malen.
    Dafür brauchst du keine spezial DVD  - Es klappt mit jeder.
    Nur die Software zum Erstellen ist nötig - genau so wie den  Drucker Treiber
    Hast du sie. Kannst du auf der Daten Seite, wenn noch platz Vorhanden ist - Was drauf Lasern.

    Z.b. DVD ist zur hälfte mit Fotos - dann kannst du den Rest mit einem Text Versehen.  Sozusagen als Wittmung oder als Copyright.
    Das würde dann so aussehen.

http://www.ixbt.com/optical/nec4551/nec4551-lf2.jpg

Die Oberseite zu drucken wie bei Lighscribe  ist Uninteressant, da es mittlerweile kaum oder keine Medien mehr gibt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Das nennt man "CD bedrucken" und funktioniert mit einigen Programmen.

Zum Beispiel Nero Cover Designer.

Es gibt CDs und DVDs, die mit LightScribe Technologie beschriftet werden können. LigtScribe kann man kostenlos herunterladen, und ist bei LightScribe-fähigen Laufwerken meist dabei.

Nur schwarz-weiss möglich, keine Farben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

DerGeocacher
Beitragsersteller

Geht das mit normalen CDs oder brauch man da bestimmte CDs?

Nube4618  27.05.2017, 16:14
@DerGeocacher

Spezielle CDs, aber wie auch schon beschrieben wurde, kann man viele normale CDs mit etlichen Tintenstrahdruckern direkt bedrucken.