Bifi im flugzeug?

3 Antworten

Solange die nur für eine Geschmacksexplosion im Gaumen sorgen und nicht für eine Explosion in der Kabine, könnte es erlaubt sein.

Auch wenn sie nicht explizit verboten sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht unter die EU-Regeln für "liquids, aerosols, and gels" fallen.

Am besten fragst Du

a) die Airlines Deines Vertrauen und/oder

b) die Bundespolizei. Die haben sogar eine kostenlose Hotline.

Du kannst die BiFis aber vielleicht auch im Duty Free Shop kaufen. Da wurden sie (wie alle dort verkauften Waren) vorher auf Sprengstoffinhalte untersucht.

Davon abgesehen bleiben natürlich, wie schon erwähnt, ein eventuelles Einfuhrverbot und der gute Stil, dass man keine stark "duftenden" Lebensmittel innerhalb einer Menge Leute isst, die in einer Aluröhre zusammengepfercht sind.

Kommt drauf an. Mit welcher Fluglinie fliegt ihr, und wohin?

Eigentlich die meisten Länder außerhalb von Europa verbieten die Einfuhr von Lebensmitteln, zumindest dann, wenn es sich um Produkte tierischer Herkunft handelt. Man darf also z.B. keine Bifi mit in die USA oder nach Australien nehmen. Das Problem an der Sache: Wenn man sich in einem Flugzeug befindet, das in den USA zugelassen ist, gelten die amerikanischen Gesetze, sobald die Türen des Flugzeuges geschlossen sind.

In den meisten Fällen wird es so sein, dass es im Flugzeug keinen Menschen interessiert, ob ihr eine Bifi dabei habt. Aber mit von Bord nehmen solltet ihr sie nicht mehr, außer ihr seid innerhalb der EU unterwegs.

Von der Theorie her nach: Ja. Kommt aber darauf an, wo ihr hinfliegt. In manchen Ländern gibt es ein Einfuhrverbot von Fleischwaren. Also entweder alles aufessen oder im Flieger lassen, nicht mit durch die Zollkontrolle nehmen. Das kann teuer werden.

bmey33
Beitragsersteller

Ok. Dh der deutsche Zoll sagt bei der Kontrolle nix. Nur eben alles aufessen.

Perfekt danke.

Für den Rück flug muss ich dann wohl im dutyfree welche besorgen

kris73  02.02.2017, 09:02
@bmey33

Ob der deutsche Zoll da nichts zu sagt kann ich nur mit einem Schulterzucken beantworten. Keine Ahnung, ob die auch auf Einfuhrbedingungen im Zielland achten. Ob es Bifi im Ausland im DF gibt... Habe ich noch nicht gesehen, mag aber auch keine Bifi.

Skibomor  02.02.2017, 09:16
@bmey33

Meinst du nicht, dein Sohn könnte ein paar Stunden ohne bifi auskommen?