Biene fliegt in mein zimmer?

6 Antworten

Die wird sich in deinem Nachttissch wohl ein Nest einrichten werden...Am besten einfach zukleben und für längere Zeit Fenster/Türen schließen.

Eine der vielen Wildbienenarten die es mal gab. Die allermeisten stehen vor der Ausrottung durch die Menschheit.

Sie wird wohl in dem Loch ihre Babys einbunkern. Je nach Art Pollen oder Blätter, ein Ei, und je nach Größe/ Tiefe des Loches und je nach Wildbienenart macht die Mama das schichtweise.

In einem Haus ist so ein Platz mehr als eine schlechte Wahl. Dabei gehen Babys und Mama meist drauf. Der Mensch haßt jedes Insekt, weswegen ihnen Nahrung und Unterkunft verwert wird. Und gibt es doch Überlebende, dann sind sie zu solchen Notmaßnahmen gezwungen. Kannst auf dem Fensterbrett eine Wohnmöglichkeit anbieten. Jede Art der Wildbienen hat so ihre Vorstellung einer Luxusvilla für ihre Babys.

Kannst ja mal im Netz nach der Art suchen. Würde gern wissen welche es ist. Immerhin gab es mal ca 560 von ihnen. Wildbienen sind mit die interessantesten Bienenarten die wir haben und sie sind bei vielen Pflanzen zur Fruchtherstellung effektiver als die Honigbiene. Das wurde schon bei Erdbeeren bestätigt.

SILVESTER12356
Fragesteller

Ja ich erkenne viele gelbe Pollen in den Löchern. Allerdings kann ich ja schlecht meinen Tisch nach draußen stellen. Und wenn ich was anderes hinstelle geht sie ja immer noch zu mir weil so ja schon angefangen hat oder?

McBean  22.04.2020, 11:50
@SILVESTER12356

Ja, wenn sie einmal anfängt, bringt sie es auch zu Ende wenn nichts dazwischenkommt. So sind Mamas nun mal. Der Nachwuchs geht vor alle Gefahren. Ich habe draußen auch eine Nistmöglichkeit eingerichtet. Manche Arten brauchen nicht viel, das sind die die auch am ehesten überleben. Einen Gang, eine Höhle in die sie reinpassen, das auch dunkel - egal ob Glasröhrchen, Dübelloch in der Wand, 2 Meter durch den Gartenschluch bis zu einer Engstelle, ein hohler Halm einer Staude der nicht abgeschnitten, der Gang einer Larve im Baum etc.

Beim Tag der offenen Gartenpforte sah ich wie Kinder einfachste Nisthilfen bauten. Eine alte Dose, ein wenig Gips rein, dann wurden Bambus, Schilfröhchen, Holunderzweigstücke reingedrückt - fertig. Unter Dach waren sie senkrecht und in Astgabeln, Beeten, am Feuerholz wagerecht leicht nach unten.

Sche Dir mal diese Tiere im Netz genauer an. Ich habe nun auch die Wespenbiene hier - es dauerte bis ich sie bestimmen konnte. Doch ich war sicher das es eine Wildbiene war.

McBean  22.04.2020, 15:20
@SILVESTER12356

Je nach Art 1 bis 5 - aber aus den Eiern müssen erst Babys ( Larven) werden , dann Teens ( Puppe) und dann erwachsene Tiere. Dessen Leben besteht darin einen Partner zu finden.

Bei einer Wildbiene sucht die nen Platz, wo die Eier reinlegen und das Loch zukleistern.

Ist doch schön, brauchst Du kein Tischler mehr^^

Warscheinlich hat sie dort angefangen zu nisten. Ich würd mal nachschauen, ob eine Wabe drin ist.

Gruss

Ich glaube in diesem Nachtisch ist ein Nest. Schließ doch einfach alle Fenster, damit die Biene nicht ins Zimmer kommt. Das Loch im Nachttisch kannst du Richtung Wand drehen, damit, falls da was rauskommen sollte, nicht rauskommt.