Biene - ja, nein und wenn ja welche Sorte?
Hallo zusammen,
wir haben in den letzten Tagen sehr viele Bienen (oder bienenähnliche Insekten) bei uns im Haus. Das seltsame daran ist, dass wir vorher nie welche hatten, sie nicht das für mich typische gelb mit den Streifen haben (sind eher "getigert") und dass sie nach kurzer Zeit vermehrt tot auf der Fensterbank liegen.
Frage mich nun welche Sorte Bienen es ist um herauszufinden, ob es Wilde sind, die sich erstmal nur "verirrt" haben oder ob sie ihren Stock verlasen haben, weil sie von ihrer Königin verlassen wurden!?
Vielen Dank schon mal vorab!
PS: auf dem Bild ist ein lebloses Exemplar von der Fensterbank zu sehen!
4 Antworten
Eine Wildbiene wäre anders. Aber auch eine Schwebfliege wäre nicht so dunkel, sondern hätte gelbe Streifen auf dem Rücken. Irgendwie werde ich aus dem Tier nicht ganz schlau. Schau mal, hier habe ich einen Artikel über die Schwebfliege, die sieht schon ein wenig anders aus: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/fliegen-und-muecken/08292.html
Erstmal vorweg: Bei Tieren gibt es keine Sorten. Tiere werden nach Arten, Gattungen, Familien usw. unterschieden. Manche Arten - und hier besonders Haustiere - lassen sich weiter in Rassen einteilen. Das Insekt auf dem Bild ist ganz eindeutig keine Biene, sondern eine Schwebfliege. Die genaue Art ist jedoch anhand der Beschreibung / des Bildes nicht feststellbar.
Das sind keine Bienen, sondern Schwebfliegen! Erkennbar an den großen Facettenaugen! Vergleiche das mal mit der Honigbiene, die haben ganz andere Augen.
Es könnte die kleine Bienenschwebfliege sein, die Farben verblassen wenn sie vertrocknen
Tut mir leid wenn ich jetzt alle bisherigen Antworten wiederlegen "muss" bzw. darf ;) Das sind Pferdebremsen, die können ordentlich Stechen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse
gruß Jobobo