Biegebelastbarkeit Carbon-Rohr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die biegebelastbarkeit von carbon ist eigendlich schon "normal" das problem dabei ist, dass das zeug sehr unflexibel ist. daher keine energie wirklich aufnehmen kann. der unterschied zwischen hält und bricht ist eben ein sehr schmaler grat.

ich würde an eurer stelle tatsächlich auf aluminium setzen. wollt ihr ohne aufwändige festigkeitsberechnungen für die querschnitte der rohre in carbon bauen, dann müsstet ihr so wie so so viel sicherheitsreserve einplanen, dass es schwerer wird als alu...

lg, Anna

Bobby143
Beitragsersteller

Vielen Dank, gut zu wissen. Den Faktor der dynamischen Belastung habe ich beim Rahmen bisher noch garnicht bedacht, erscheint mir jedoch logisch.

BG Semjon

Ich bin nicht sicher, ob ein CFK-Rahmen für ein Bett im Fels besonders geeignet ist. Der mechanische Abrieb von CFK erzeugt potentiell krebserregende Partikel. Aluminium oder Titan dürften kaum schwerer sein und deutlich ungefährlicher.

Bobby143
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Ein weiterer Aspekt den ich nicht bedacht habe.

BG Semjon