Steht doch alles im von Dir verlinkten Artikel? Für die USA ist es zwar essentiell wichtig, dass Taiwan unabhängig von China bleibt (zumindest solange, bis man seine aktuelle Abhängigkeit von Taiwans Chip-Industrie aufgelöst hat).

Aber würde die USA hierfür Taiwan eine "carde blanche" geben, dann würde Taiwan diese natürlich sofort ausnutzen und seine Unabhängigkeit proklamieren. Das wäre aber eine Provokation, die China umgehend als Kriegserklärung aufnehmen und militärisch beantworten würde. D.h.: Würde die USA Taiwan Rückendeckung für eine Unabhängigkeit geben, wären sie einen Tag später im Krieg mit China.

Daher versucht die USA eben die Gratwanderung, Taiwan auf der einen Seite ein bisschen zu unterstützen, aber nur gerade so viel, dass es weder zur allzu leichten Beute für China wird, noch China zu einem sofortigen Militärschlag provoziert.

Umgekehrt spielt China das Spiel, dass es durch immer heftigere Nadelstiche und Drohgebärden austestet, wie weit es gehen kann, seinem erklärten Ziel der Einnahme Taiwans näher zu kommen. Das Ganze ist ein Katz-und-Maus-"Spiel", das in einem Krieg enden wird -das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Es geht eigentlich nur noch darum, wann der Konflikt zu einem Krieg eskalieren wird: China spielt auf Zeit, um sein Militär hochzurüsten und seine relative Stärke zum US-Militär zu verbessern; und die USA spielen auf Zeit, um nicht "schon wieder" in einen größeren Krieg hineingezogen zu werden. Und beide Seiten halten sich die Option offen, dass durch Verlegung der TSMC-Chipfabrikation von Taiwan nach den USA der Inselstaat so uninteressant für die USA wird, dass man ihn eines Tages ohne großen Aufhebens an China fallen lassen kann: Dann wird es zwar o.g. Krieg geben, aber eben nur noch zwischen dem Winzling Taiwan und dem Riesen China, sprich: Ohne die USA.

Oder, wie es der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger mal so überdeutlich formuliert hat: "Die USA haben keine Freunde, die USA haben nur Interessen!"

Man möchte es sich eben nicht mit der Volksrepublik China verscherzen. Das ist im Übrigen schon lange politische Linie der USA.