Bibisco für größere Projekte verwenden?

1 Antwort

Disclaimer: Ich habe noch nicht mit Bibisco gearbeitet, mich aber gerade durch die verfügbaren Informationen gearbeitet. Und ich habe im Laufe meines Lebens schon die verschiedendsten Schreibprogramme durchprobiert.

Die Frage ist, für was du die Software benutzen möchtest. Bibisco sieht wie eine gute Software zum Plotten aus. Du kannst Infos zu den Figuren anlegen, verschiedene Handlungsstränge planen, etc. Aber für mich sieht es nicht aus, als wäre Bibisco die optimale Software, um dann den eigentlichen Text zu schreiben. Wenn du zum Schreiben sowieso Word verwendest und etwas brauchst, um deine Ideen auseinanderzudröseln und wiederzufinden, versuch es ruhig mit Bibisco - lad dir die Freewareversion runter und spiel damit rum, ehe du Geld in die Vollversion steckst.

Ich persönlich benutze am liebsten Software, die mich beim eigentlichen schreibprozess unterstützt. Ich bin, ehrlich gesagt, zu faul, Formulare über Formulare mit Hintergrundinfos, Charakterinterviews etc. zu füllen, wenn ich die Zeit auch nutzen kann, um das Buch zu schreiben. Mir ist wichtig, eine Möglichkeit zu haben, einzelne Szenen hin und her zu schieben, für jede Szene den jeweiligen Bearbeitungsstand zu vermerken, ältere Versionen wiederherstellen zu können und nachhalten zu können, wie viel ich am Tag geschrieben habe.

Für solche Aufgaben erscheint mir Bibisco suboptimal. Das ist dann etwas, das Scrivener gut kann, aber während die meisten meiner Freunde auf Scrivener schwören, arbeite ich inzwischen mit einer deutschsprachigen Software, die eine deutlich bessere Rechtschreib- und Grammatikkorrektur mitbringt und sogar eine Art Stilkontrolle hat: Patchwork, das von einem österreichischen Autor speziell für die Bedürfnisse deutschsprachiger Autoren entwickelt worden ist: https://autorenprogramm.com/

Diese Software ist - in meinen Augen - die eierlegende Wollmilchsau für Autoren. Man kann Hintergrundmaterialien noch und nöcher anlegen (einschließlich der berüchtigten Charakterinterviews) oder einfach schreiben und sich freuen, dass die Szenen genau das machen, was sie sollen. Meine Lieblingsfunktion ist der Klausurmodus - damit verhindert die Software für eine vorher festgelegte Zeit, dass ich aus dem Programm raustabbe, um im Internet zu surfen oder sonstwas unproduktives zu tun.

Patchwork ist nicht ganz billig, bietet aber wirklich einen großen Funktionsumfang, der, bis auf das Duden-Rechtschreibmodul, dreißig Tage lang getestet werden kann.

Leablack2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung. Ich werde mir das Programm auf jeden Fall mal ansehen und Bibisco ist tatsächlich eher ein Programm, mit welchem man den ganzen Plot und die Charaktere erstmal planen kann. Zwar kann man auch einzelne Kapitel schreiben, jedoch ist die Bedienung da nicht optimal. Dann werde ich mich jetzt auch mal durchprobieren, vielen Dank :)