Bibel: Wie alt war Rebekka, als sie verheiratet wurde?
Diese Frage kam gerade bei uns hier auf.
1M25,20 heiratet sie
1M24,15ff Und ehe er ausgeredet hatte, siehe, da kam heraus Rebekka, Bethuels Tochter, der ein Sohn der Milka war, welche Nahors, Abrahams Bruders, Weib war, und trug einen Krug auf ihrer Achsel. ... und schöpfe allen seinen Kamelen.
Sie muß also groß genug gewesen sein, eine Kamelherde mit Wasserkrügen zu versorgen.
Wenn wir versuchen, das Alter von ihr zu bestimmen, dann kommen wir auf 0 bis 10 Jahre.
Hat jemand eine biblical Timeline oder so was, die man heranziehen könnte?
8 Antworten
Über Rebekkas Alter finden wir keine Referenzpunkte in der Bibel. Sie war offensichtlich alt genug um verheiratet zu werden. Somit war sie mindestens im Teenageralter. Ich vermute aber dass sie schon etwas älter war, denn sie schien Verantwortung gehabt zu haben. Aber viel älter als über 20 (meine Einschätzung) kann sie nicht gewesen sein, denn sonst wäre sie schon anderweitig verheiratet worden.
https://donotsaytrinity.wordpress.com/2016/11/14/bible-isaacs-prepubescent-child-bride-rebecca/
hier habt ihr eure Antworten, habe selber nochmal nach recherchiert und in der Bibel geschaut. Rebecca war 3 Jahre alt.
Entschuldigung, aber der Artikel hat meiner Meinung nach mindestens zwei falschen Schlüssen. Vielleicht habe ich auch was übersehen.
2. Isaak war in den Dreißigern, als der Vorfall des Berges Moriah mit seinem Vater Abraham (1. Mose 22) geschah.
→ Ich verstehe nicht, wie man auf dieses Alter von Isaak kommt.
3. Unmittelbar nach dem Vorfall Isaaks und Abrahams auf dem Berg Moriah wird Rebecca geboren (Genesis 22).
Nein, das steht da nicht. Im entsprechenden Bibelvers steht, dass Abraham zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Nachwuchs seines Bruders erfahren hat. Da steht nicht, wann die alle geboren wurden.
Es heisst im ersten Satz des Artikels, die Bibel würde dies alles (was folgt) aussagen. Das stimmt meines Erachtens aber nicht.
Er postet einfach einen TikTok Trend.
So viele Jahre davor hat man kein Wort darüber gesagt, aber jetzt auf einmal weiss die andere Religion mehr als die eigene.
Gute "Recherche".
Ja zurzeit schon. Es werden immer Argumente genannt ohne direkte Beweise.
Ist es im Islam nicht auch so, dass man kein falsches Zeugnis aussagen sollte?
Soweit ich weiss, darf man in Notsituationen lügen (Islam), wahrscheinlich wird das so wahrgenommen.
Ich meine, es ist zwar nicht schlecht zu wissen, ob es wirklich so sein könnte, aber es sind nie wirkliche Beweise darunter.
Sprich, bei einem Terroranschlag argumentieren Muslime, dass Christen das genauso machen. Wo in der Welt beruft sich ein Terrorist auf Jesus bevor er seine Tat verrichtet?
Hauptsache man ist dagegen und hat seinen Stolz. Stolz = Todsünde?
wenn solche details in erzählungen (und leider nichts anderes sind die geschichten der bibel) nicht genannt werden, kannst du nur raten oder einfach weiterlesen.
Also ich will euch ja wirklich nicht den Tag verderben, aber ich kann euch sogar unter absoluter Garantie versprechen, dass Rebekka sogar ohne jeden Zweifel tatsächlich 3 Jahre alt war.
Dies wird nicht nur durch die Torah selbst, und nebenbei bemerkt auch noch an so einigen weiteren Stellen im Alten Testament bzgl. Rebekka bestätigt..
---> sondern es wird ausserdem auch in der Mishneh Torah lang und breit bestätigt.
---> genauso wie es auch im jüdischen Talmud Gesetzbuch bestätigt wird. Dort heisst es klipp & klar: "Ein Mädchen von 3 Jahren und 1 Tag ist zum Beischlaf geeignet." (Die Vermählung wird dadurch vollzogen)
---> Das wird übrigens auch heute noch in allen jüdischen Synagogen weltweit so gelehrt. Das Judentum versucht auch überall auf die Politik Einfluss zu nehmen, um dieses jüdische Gesetz mit dem Heiraten & Sex mit Kindern von 3 Jahren zunehmend zu legalisieren. Falls ihr euch also gewundert habt, wieso hier manche Politiker tatsächlich solche oder sehr ähnliche Forderungen stellen, dann wisst ihr jetzt warum.
---> Auch von allen angesehenen Rabbinern der letzten 2000 Jahre wird bestätigt, dass Rebekka tatsächlich 3 Jahre alt war. Darüber gibt es überhaupt nicht zu diskutieren.
---> Der Talmud geht sogar noch weiter, da wird genau erklärt, wie das "eindringen" in das 3-jähige Kind, bzw. Mädchen im Detail zu vollziehen ist. Und ja, in den Synagogen wird das heute noch so als geltendes Gesetz gelehrt, ich hab sogar von Rabbis Videoaufnahmen, wie sie das in der Synagoge lehren.
Ihr müsst euch unbedingt mal ganz ganz dringen die Betrachtung durch unsere heutige europäische Brille abgewöhnen. Ich will damit nicht sagen, dass ihr alles was in der Bibel steht gut heissen müsst, aber die Torah ist nunmal nicht europäisch und schon gar nicht wurde sie im 20. Jahrhundert geschrieben.
Akzeptieren müsst ihr sie jedoch in jedem Fall dann, wenn ihr Christen sein wollt (zumindest dran glauben müsst ihr dann).
Ihr verhaltet euch bei eurer Anzweiflung von Rebekkas Alter von 3 Jahren auch deswegen reichlich deppert, weil das damals im kanaaitischen & persischen Raum völlig normal war, dass in dem Alter geheiratet wurde. War im dortigen Raum das normalste auf der Welt, und wie schon gesagt ist es das im Judentum selbst heute noch "normal".
Da braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr mal auf YouTube schaut, dass ständig irgendwelchen Rabbiner oder sonstige Juden (auch in den USA) wegen Pädophilie & Kindesmissbrauch usw, angeklagt und verurteilt werden.
Und wenn ich dann hier solchen Unsinn lese, wie z.B: "Das geht gar nicht ein Kind in dem Alter kann keine Töpfe tragen" und solch hochintelligentes Geschwätz..
..dann sehe ich daran, dass ihr die Kritik bzgl. "was gar nicht geht oder doch" wirklich an äusserst merkwürdiger Stelle aus der Hosentasche zaubert:
---> die Frage "was gar nicht geht oder doch" stellt ihr komischrweise nicht, wenn Mose das Meer teilt und durchschlappt.
---> die Frage "was gar nicht geht oder doch" stellt ihr komischrweise nicht, wenn Petrus und Jesus auf dem Wasser gehen.
---> die Frage "was gar nicht geht oder doch" stellt ihr komischrweise nicht, wenn Maria, aber auch Sarai und Elisabeth und gefühlt noch 30 andere Weiber in der Bibel durch ein "Wunder" schwanger werden..
---> die Frage "was gar nicht geht oder doch" stellt ihr komischrweise nicht, wenn plötzlich Lahme aufstehen und gehen können, Blinde plötzlich sehen können, Elijah in nem Feuerwagen gen Himmel rauscht.
---> Ihr habt euch wirklich die falsche Stelle für ne "geht/geht nicht"-Diskussion rausgesucht!
Und überhaupt müsst ihr mal im Alten Testament nachlesen, was z.B. auch Abraham & Sarai so alles getrieben haben oder was Abrahams Bruder Haran und seine Töchter miteinander im Bett getrieben haben um die Töchter zu schwängern. Dieser ganze schräge Kram war nunmal damals akzeptiert und gutgeheissen.
Abraham hat z.B. auch Sarai (die übrigens gleichzeitig auch seine Schwester war und nicht nur Frau) erstmal eigenhändig zur "Hure" für den Pharao gemacht. Damit nicht genug: Anschliessend hat Abraham Sarai auch als Prostituierte an Abimelech weitergereicht. Lustigerweise steht dann direkt dann auf der nächsten Seite des Alten Testaments plötzlich, dass Sarai JETZT auf einmal wie durch "ein Wunder" schwanger wurde, obwohl ja nicht nur Sarai, sondern auch Abraham unfruchtbar waren. Ich würde es eher so deuten, dass ausschliesslich NUR Abraham impotent war, und dass Sarai nach dem sie an Abimelecht rumgereicht wurde, dann eine Seite umblättern wie durch "ein Wunder" schwanger ist, halte ICH PERSÖNLICH daher absolut rein gar nicht für ein Wunder - weil ich eben auch den "Tat-Hergang" OHNE benötigtes Wunder sehr deutlich sehen kann. Ist nebenbei bemerkt schliesslich auch irgendwie affig, dass angeblich zuerst Sarai's "Magd" komischerweise einen Ägypter-Mischlingssohn namens "Ismael" bekommen haben soll und da komischerweise Abraham überhaupt nicht wegen seines Alters gezeifelt haben soll..
..vor allem wenn Sarai 1 Tag zuvor als "Hure" mit dem ägyptischen Pharo in der Kiste lag. Ich muss nichts weiter tun, als die "Ausrede" mit dem "Umweg über Sarai's Magd Hagar" und das "Wunder" eben mal beiseite zu schieben, und stattdessen dioe viel logischere Variante heranzuziehen, die überhaupt kein Wunder benötigt, nämlich dass Sarai gar nicht unfruchtbar war, sondern nur Abraham, und Sarai sowieso paar Tage zuvor mit dem Pharao Ägyptens inner Kiste lag. Dann weiss ich, woher Ismael kam, weil ich dann die Magd hagar und auch das "Wunder" überhaupt nicht mehr als Erklärung für den Ablauf benötige..
Auf Salomons 700 Hauptfrauen und 300 Nebenfrauen will ich jetzt auch nicht näher eingehen..
Jedenfalls: Rebekka war SAFE 3 Jahre alt.
Findet euch damit ab.
Ich hab mir beim Lesen richtig gut vorstellen können sie wütend du beim Verfassen dieses Kommentars warst.😂 Jedenfalls ist deine Interpretationsweise nur die des Judentums, aber es gibt auch noch andere, da das Alter nie in der Bibel eindeutig genannt worden ist.
Tolle Recherche ohne Quellenangaben...
Ich möchte hier ein paar Dinge sachlich klarstellen, weil in deinem Beitrag leider vieles durcheinandergeworfen, überinterpretiert oder schlicht falsch dargestellt wird – gerade was das Alter Rebekkas angeht.
1. Rebekkas Alter: Keine klare Angabe in der Bibel
Die Bibel selbst sagt nicht, wie alt Rebekka war, als sie Isaak heiratete. Aber in 1. Mose 24 wird sie als Jungfrau (hebr. betula) beschrieben, sie schöpft Wasser für zehn Kamele, führt Gespräche, entscheidet selbstständig, mit Elieser zu gehen, und reist dann allein in ein fremdes Land.
➡️ All das ist nicht vereinbar mit einem dreijährigen Kind, sondern zeigt eine reife, handlungsfähige junge Frau.
2. Die „3 Jahre“-These stammt aus dem Mittelalter, nicht aus der Bibel
Die Behauptung, Rebekka sei 3 Jahre alt gewesen, basiert auf einer Auslegung von Raschi (1040–1105). Sie setzt voraus, dass Isaak bei der Opferung (Akedah) 37 war – das ist nicht im Bibeltext belegt, sondern abgeleitet aus spekulativen Rechnungen (über Saras Tod usw.).
Tatsächlich wird Isaak in der Akedah als „naʿar“ (Knabe/Jugendlicher) bezeichnet – ein Begriff, der im Hebräischen üblicherweise Jugendliche zwischen 12 und 20 meint.
In der jüdischen Tradition ist sogar überliefert, dass Isaak bei der Akedah noch keine Bar Mizwa hatte, also unter 13 Jahren alt war.
➡️ Rebekka lebte laut 1. Mose 22,20–23 bereits zu diesem Zeitpunkt → macht bei Isaaks Hochzeit mit 40 ein realistisches Alter von etwa 27 Jahren für Rebekka.
4. Das Judentum lehrt NICHT Kinderehe oder Kindesmissbrauch
Die Behauptung, das Judentum würde heute noch sexuelle Handlungen mit Kleinkindern lehren oder normalisieren, ist eine schwere Verleumdung, und fällt in den Bereich von klassischem Antisemitismus.
Alle anerkannten jüdischen Gemeinden – weltweit – folgen heute ethischen Standards, die Kinderschutz sehr ernst nehmen. Wer anderes behauptet, verbreitet gefährliche Verschwörungstheorien.
5. Wunder ≠ Alltag
Der Vergleich mit Wundern wie Meeresteilung oder Heilungen hinkt. Diese werden im Text ausdrücklich als übernatürliche Ausnahme geschildert – die Hochzeit von Rebekka und Isaak hingegen ist kein Wunder, sondern eine normale menschliche Geschichte.
➡️ Daher ist es absolut sinnvoll, bei dieser Szene die Frage zu stellen, ob das Beschriebene realistisch ist – und ein 3-jähriges Mädchen ist es definitiv nicht.
was laberst du für ein müll du mushrik hahaahahhahaahha dein muhammad ist und bleibt der pedophile teufelsohn finde dich damit ab
keine quelle gennant, über Juden weltweit gelogen inklusive verschwöhrungstheorien du bist durch du pediphiler mushrik sohn des teufels.
Sry aber das ist das selbe wenn ich jetzt sage die Erde ist flach. Mann hat kein alter, sie trug schwere Wassereimer, sie hat sich unterhalten in konversationen eine ( 3 Jährige ) also ka wo du lebst, aber ja viel Glück.
Kann nicht sein da sie schwere wasser eimer getragen hat was eine 3 jährige nicht kann
Sie war 3 Jahre alt als sie Isaak heiratete
https://www.sefaria.org/Rabbeinu_Bahya%2C_Bereshit.24.67?lang=bi
https://discover-the-truth.com/2016/11/14/was-rebekah-3-10-years-old-when-married-off-to-isaac/
Als ob eine 3 jähriger wasser hollen geht das schwer ist das ist so dumm
Rebekka war sogar ohne jeden Zweifel tatsächlich 3 Jahre alt war.
Dies wird nicht nur durch die Torah selbst, und nebenbei bemerkt auch noch an so einigen weiteren Stellen im Alten Testament bzgl. Rebekka bestätigt..
---> sondern es wird ausserdem auch in der Mishneh Torah lang und breit bestätigt.
---> genauso wie es auch im jüdischen Talmud Gesetzbuch bestätigt wird. Dort heisst es klipp & klar: "Ein Mädchen von 3 Jahren und 1 Tag ist zum Beischlaf geeignet." (Die Vermählung wird dadurch vollzogen)
---> Das wird übrigens auch heute noch in allen jüdischen Synagogen weltweit so gelehrt. Das Judentum versucht auch überall auf die Politik Einfluss zu nehmen, um dieses jüdische Gesetz mit dem Heiraten & Sex mit Kindern von 3 Jahren zunehmend zu legalisieren. Falls ihr euch also gewundert habt, wieso hier manche Politiker tatsächlich solche oder sehr ähnliche Forderungen stellen, dann wisst ihr jetzt warum.
---> Auch von allen angesehenen Rabbinern der letzten 2000 Jahre wird bestätigt, dass Rebekka tatsächlich 3 Jahre alt war. Darüber gibt es überhaupt nicht zu diskutieren.
---> Der Talmud geht sogar noch weiter, da wird genau erklärt, wie das "eindringen" in das 3-jähige Kind, bzw. Mädchen im Detail zu vollziehen ist. Und ja, in den Synagogen wird das heute noch so als geltendes Gesetz gelehrt, ich hab sogar von Rabbis Videoaufnahmen, wie sie das in der Synagoge lehren.
Folgendes habe ich jetzt selber gefunden:
1M21,5 Hundert Jahre war Abraham alt, da ihm sein Sohn Isaak geboren ward
1M22 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel 16und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR, weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont ... 20Nach diesen Geschichten begab sich's, daß Abraham angesagt ward: Siehe, Milka hat auch Kinder geboren deinem Bruder Nahor, 21nämlich Uz, den Erstgeborenen, und Buz, seinen Bruder, und Kemuel, von dem die Syrer kommen, 22und Chesed und Haso und Phildas und Jedlaph und Bethuel. 23Bethuel aber zeugte Rebekka.
Geht man davon aus, dass Abraham WESENTLICH später als Nahor den Isaak bekommen hat (mit 100!), dann sind die Kinder von Nahor eher zwei bis vier Generationen (à 18 J.) älter als Isaak und somit dann Rebekka, als Tochter eines der Nahor-Kinder eher älter oder gleich alt wie Isaak. Schwere Wasserkrüge konnte sie ja schon tragen und Verschleiern konnte sie sich auch schon.