Bibel mehr als 50 evangelien?

14 Antworten

Umgekehrt ist es richtig: Das ursprüngliche Evangelium wurde auf einem Konzil zusammengetragen, und die gnostischen Gedanken, die aus dem okkulten Ägypten kamen, wurden negiert. Dazu gehörten: Sonntagsfeier zu Ehren des Gottes RA, die Horus-Geschichte (Horus hat immer den Finger am Mund: Psst-Geheimnis! - ein Freimaurerzeichen, das der Papst oft macht). Die Isis-Muttergöttin, IHS (Isis-Horus-Seth) fanden Eingang über die Hintertür der Templer in die Kirchen und das Freimaurertum. Heute wird die Bibel wieder langsam aber sicher den gnostischen Gedanken angepasst: Ich habe eine Bibel von 1867 - das war die Bibel, wie sie Luther übersetzte und die Protestanten benutzten --- doch je mehr heute "übersetzt" wird, desto kleiner wird Jesus, desto mehr kommt Hölle und Weiterleben der Toten usw wieder zurück in die Bibel. Die gnostischen Schriften sind ja in Ägypten im koptischen Museum ausgestellt, sie enthielten aber nicht die "reine" Lehre, wie sie die Urchristen hatten. Ostgoten, Westgoten, Serben - und heute Äthiopien und Eritrea wurden - und werden - noch heute in unselige Kriege verwickelt und in Massengräbern verscharrt, weil sie sich noch an den ursprünglichen Glauben hielten, ebenso die Waldenser. Es steckt meines Erachtens ein systematischer Plan dahinter, die Menschen zu verwirren und unsicher zu machen, was das wahre Evangelium ist!

Es ist eine erwiesene Tatsache,die sich auf dem zugesagten Geist Gottes und der Wahrheit aufbaut,dass denen, die, die Bibel zu dem Wort Gottes gemacht haben, dem Geist der Lüge und des Irrtums erlegen sind.1.Johannesbrief 4, 2-6

Weder Gott noch Christus, hat den Juden wie den Christen aus den Heidenvölkern, eine Buch-Religion zugesagt und gestiftet noch eine Buch-Theologie verheißen,d.h. zugesagt. SONDERN, den Geist des Vaters und seines Sohnes,JESUS CHRISTUS.Apostelgeschichte 1,8 Johannes Kapitel 14,16-23/15,/16,/17, Obwohl in der Schrift steht, wer das wahre Wort Gottes ist und was es bewirkt im Menschen, wenn Christus- der Menschensohn und, der einzige Säemann des Wortes Gottes, es in die Herzen der Menschen sät. Matthäus 13,37/ Markus 4,/Lukas 8,

Es ist eine erwiesene Tatsache auch, dass, das Evangeium und einzig wahre Theologie des lebendigen Gottes der Juden und der Christen,nach der Jesus Christus selber gelebt hat mit seinen Jüngern, von Anfang des Urchristentum 200 n. Chr.,durch die weltlichen Bischöfen in Rom verfälscht wurde, die auf MACHTANSPRUCH über alle urchristlichen Kirchen und Gemeinden in Jerusalem,Antiochien, Asien,Griechenland,etc. bestand und eine große Verfolgung aller URCHRISTEN auslöste. Hier denke ich besonders an das Hirtenvolk die "Montanisten" in den Bergen Phyrgien, Bhytinien,dem heutigen Türkei, die sich lieber mit ihren Frauen und Kinder im Versammlungshaus verbrennen ließen, als sich den anmaßenden Bischöfen in Rom zu unterwerfen.(Quellenanchweis: Tertullian) Gott,der erste Lehrer des Menschen! Allein GOTT und der gesandte Geist Gottes, ist der erste Lehrer und Autorität des gläubigen Christenmenschen; Alle Schriften dieser Erde,zeugen wohl von Gott,Jesus Christus und dem Heiligen Geist, und den Weg zu diesem wahren Schöpfer- Gott und Schöpfer- Geist, ist aber ohne dem Heiligen Geist,zweitrangig, und als zweiter Lehrer und Wegweiser zu Gott für den Menschen anzusehen.

Was Jesus Christus über die Schrift sagte, kann ein jeder Mensch und Christ selber nachlesen in Johannes Kapitel 5, 38-47 "SIE zeugt/berichtet von mir,sagt Christus" mehr NICHT und NICHT weniger,doch will man des Leben haben, so muss man zu Christus kommen, sind seine Worte.

Evangelium heißt auf deutsch einfach nur "gute Botschaft". Gemeint ist die Heilsgeschichte rund um Jesus von Nazareth.

Natürlich wurden in frühchristlicher Zeit noch viel mehr als die vier in der Bibel enthaltenen Evangelien geschrieben, aber es ist schlicht und einfach falsch, gleich eine Verschwörung oder eine Vertuschung zu vermuten.

Es ist schlicht und einfach so, dass sich bereits in den jungen Gemeinden bestimmte Texte als wertvoll durchsetzten, weil sie in den Gottesdiensten vorrangig verwandt wurden und deshalb andere verdrängten, die in den gemeinden keine Verwendung fanden.

Im Grunde genau so, wie manche Bücher bei uns zu Bestsellern werden, während andere in der Resteecke verstauben.

das stimmt durchaus!

die katholische kirche hat auf ihrem konziel von nicea, um ihre macht zu behalten, bestimmt, welche bücher überhaupt zur bibel zusammengefaßt werden sollten. und das ist dann geschehen. (die apokryphen waren nicht dabei und vieles andere auch nicht)

evangelista  29.01.2010, 09:17

@ Es ging dabei nicht um Macht, sondern um das WAHRE GLAUBENSGUT zu bewahren.

@ Wie bereits die verschiedenen Kommentare zeigen, gab es dafür bestimmte Kriterien und Gründe für die Kanonbildung.

carisimo  29.01.2010, 09:59
@evangelista

...das wahre Glaubensgut - das hört sich echt gut an. Schade nur, dass man der Wahrhaftigkeit so selten begegnet...

evangelista  29.01.2010, 10:27
@carisimo

HALLO CARISIMO!

@ Da hast Du recht. Deshalb ist auch jeder, der sich als Christ bekennt für die Glaubwürdigkeit des Glaubens verantwortlich.

Denn dafür wird sich auch jeder vor Gott verantworten müssen.

@ Darum ist immer entscheiden was ich tue und nicht ob der andere es richtig oder falsch macht!

Reisswolf53  29.01.2010, 12:37
@evangelista

Hier kann ich Dir endlich mal (fast) Recht geben. Denn nur die Christen werden sich vor Gott verantworten müssen, und nicht "jeder", denn das wäre schon wieder nicht beweisbarer, tiefster Glauben, dem jeder, der will und der es braucht, nachhängen soll wie er will und kann!

carisimo  29.01.2010, 14:05
@Reisswolf53

Man muß nicht zwingend Christ sein, um einen tiefen Glauben zu besitzen! Gott liebt jeden Menschen und so arg, wie es immer dargelegt wird, ist es auch nicht. Die Bibel ist ja auch nur eine Halbwahrheit.

Gelehrter  29.01.2010, 17:41
@carisimo

Das ist falsch.die Bibel ist die Wahrheit.Sie ist das meist angegriffene Buch der Welt .Warum? Ich greife doch kein Buch an wenn ich vorher schon weiß das darin Lügen sind.Weil Jesus in der Bibel behauptet hat das er der Weg die Wahrheit und das Leben ist.Und diese These will man widerlegen.

carisimo  29.01.2010, 18:34
@Gelehrter

Wenn man bedenkt, wie viele Schriften noch vorhanden sind, die nicht mit aufgenommen wurden. Bestätigt von versch. Usern! Und zu dem die vielen kleinen Übersetzungsveränderungen im Laufe der Zeiten - dann kann es ja nicht die ganze Wahrheit sein, oder?

evangelista  29.01.2010, 20:56
@carisimo

HALLO CARISIMO!

Da immer wieder durch das Forum Geschichten über die Kanonbildung des NT geistern und viele falsche Behauptungen aufgestellt werden, würde ich Dir dazu folgende Literatur empfehlen:

@ "Und es ist doch wahr" Volker Eid, Weltbild.

@ "Die verbotenen Evangelien - Apokryphe Schriften" von Katharina Ceming u. Jürgen Werlitz, Marix Verlag

um sich ein sachliches Bild über dieses Thema zu machen.

carisimo  30.01.2010, 00:09
@evangelista

Hallo Evangelista,

gem. dem Gleichnis Lukas 15, 1-7...? Herzlichen Dank für die Quellenangabe (Literatur) - weiß ich zu schätzen, doch ich vertaue mehr auf meine innere Führung, als auf irgendwelcher Schriftwerke. Weißt Du, etwas zu erlesen, ist eine Sache - etwas erfahren zu dürfen, eine wertvolle andere! LG

omikron  29.01.2010, 09:14

Ich schätze es sehr, wenn Halbwahrheiten verbreitet werden:

Richtig: die Kirche (nicht die katholische!) hat auf dem Konzil von Nizäa über die Schriften der Bibel gesprochen.

Falsch: sie hat dort etwas definitiv festgelegt.

Falsch auch: um ihre Macht zu behalten.

evangelista  29.01.2010, 09:59
@omikron

HALLO OMIKRON!

@ Du übersiehst dabei, dass zu diesem Zeitpunkt die Macht der röm Kirche eher noch geringer war, im Gegensatz dazu im Mittelalter.

@ Es ist richtig, dass die römischen Bischöfe zu dieser Zeit schon versucht haben ihre Machtansprüche zu vergrößern, nur gab es damals noch Widerstand von den Kirchen im Osten und aus Nordafrika. (Später noch aus Byzanz).

@ Man kann deshalb die Kanonbildung nicht mit den wachsenden Machtansprüchen der römischen Bischöfe in Verbindung bringen.

@ Ein weiteres Kriterium ist, dass es eine Reihe katholischer Lehren gibt, die in der Bibel nicht zu finden sind.

Wenn es diese angebliche Manipulation gegeben haben soll, wäre es leicht gewesen diese Lehren bereits in den biblischen Kanon zu integrieren. Doch das ist nicht geschehen.

@ Stattdessen muss sich die Kirche bei gewissen Lehren bis heute auf die mündliche Tradition berufen und nicht auf die Bibel.

Es gibt viele Evangelien und die sind nicht in der Bibel aus folgenden Gruenden:

Sie wurden zu spaet geschrieben und sind somit nicht mehr glaubwuerdig. Die meisten von den falschen Evangelien wurden hunderte Jahre nach Jesus geschrieben und somit konnte es niemand geschrieben haben, der Jesus gesehen hat oder einen Menschen fragen konnte, der ihn gesehen hat. Die 4 Evangelien in der Bibel erfuellen allerdings dies. Es wurde entweder von Leuten geschrieben, die Jesus gekannt haben oder dann von jemandem, der Menschen befragt hat, die Jesus gekannt haben.

Ausserdem wiedersprechen diese Evangelien den historisch vertrauenswuerdigen Evangelien, die nur wenige Jahre nach dem Tod Jesu geschrieben wurden.

Wenn ich heute ein Evangelium schreiben wuerde und Dinge behaupten wuerde, die gegen die Evangelien sprechen, dann wuerde mir niemand glauben, weil ich das nicht wissen kann, weil ichs nicht gsehen habe.

freto  29.01.2010, 13:47

Bestes Beispiel für ein spätes "Evangelium" ist das sog. Barnabasevangelium, ein Text aus dem 9.Jhdt. Hat nix mit dem bibl. Jesus zu tun!