Bibel Joel Zusammenfassung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prophet Joel (»Der Herr ist Gott«) wirkte etwa 840 bis 810 v. Chr. in Juda und ist damit einer der frühesten »kleinen Propheten«. Sein Thema ist der kommende »Tag des Herrn«, der große Tag des Gerichts, den sich der Herr für das Ende der Zeiten aufbehalten hat. In Kap. 1 warnt Joel die sorglosen Sünder des Volkes vor dem nahenden Tag des Herrn. In Kap. 2 wird dieser Gerichtstag des Herrn näher beschrieben. Joel weist auf eine schreckliche Invasionsarmee hin, die Israel dann bedrohen wird, und ruft das Volk zu einer von Herzen kommenden Umkehr. Er verheißt die Hilfe des Herrn für sein bedrängtes Volk. In Kap. 3 finden wir die Verheißung der Ausgießung des Heiligen Geistes auf das ganze Volk Israel, wenn es Buße getan hat. In Kap. 4 wird das Zorngericht Gottes über die Heidenvölker beschrieben, die Israel kriegerisch bedrängten, und die Botschaft Joels klingt aus mit einem Ausblick auf das Friedensreich des Messias, wenn der Herr in Zion wohnen wird.

Hallo! Ein paar Sätze zu dem Bibelbuch: Es ist ein Bibelbuch der inspirierten Hebräischen Schriften, das von ‘Joel, dem Sohn Pethuels’, geschrieben wurde (Joel 1:1).

Über das Leben dieses Propheten ist so gut wie nichts bekannt. Aus Hinweisen auf Juda, Jerusalem und Jehovas Haus dort könnte man folgern, daß er in Juda prophezeite und vielleicht in Jerusalem wohnte (Joel 1:9, 14; 2:17, 32; 3:1, 2, 16-20).

Die Tatsache, dass er die „Tiefebene Josaphat“ (Joel 3:2, 12) erwähnt, deutet an, dass er sein Buch nach Jehovas Sieg zugunsten König Josaphats schrieb. Welchen Zeitraum es umfaßt, ist jedoch umstritten.

Einige Höhepunkte des Bibelbuchs:

Eine Prophezeiung, die auf anschauliche Weise besonders Jehovas Rache und Barmherzigkeit hervorhebt Vermutlich um das Jahr 820 v. u. Z. geschrieben, neun Jahre nachdem Usija König geworden war und etwa ein Jahrhundert nach Jehovas großartigem Sieg über Moab, Ammon und die Bewohner von Seir in den Tagen Josaphats Heuschreckeneinfall soll das Land verwüsten; der Tag Jehovas ist nahe

(1:1—2:11)

Von der bevorstehenden Plage wird man noch nach Generationen sprechen Die Pflanzenwelt des Landes wird völlig verwüstet werden, so daß es im Haus Jehovas keine Getreide- und keine Trankopfer mehr gibt Die Priester werden aufgefordert, zu trauern und zu Jehova um Hilfe zu schreien Jehovas Tag zeichnet sich durch einen vernichtenden Einfall seiner „Streitmacht“ aus Israel wird aufgefordert, zu Jehova zurückzukehren; sein Geist soll ausgegossen werden

(2:12-32)

Die Bewohner Zions werden aufgefordert, zu Jehova „umzukehren“; er wird dafür sorgen, daß sie wieder zu Wohlstand gelangen, und wird sie vor dem „Nordischen“ schützen Jehova wird seinen Geist auf sein Volk ausgießen und vor dem Kommen seines „großen und furchteinflößenden Tages“ Wunder in den Himmeln und auf der Erde geben Die Jehovas Namen anrufen, werden an seinem großen Tag entrinnen Die Nationen werden in der „Tiefebene Josaphat“ gerichtet werden

(3:1-21)

Die Nationen werden wegen der an Gottes Volk verübten Mißhandlungen gerichtet werden Sie sollen sich auf einen Krieg gegen Jehova vorbereiten und zur Tiefebene Josaphat herabkommen; dort werden sie zermalmt werden wie Trauben in einer Weinkelter Zu jener Zeit wird Jehova eine Zuflucht sein für sein Volk Ägypten und Edom werden zu einer Wildnis werden, wogegen Juda bewohnt werden und reiche Ernten hervorbringen wird; Jehova wird in Zion wohnen

(Quelle:Auszüge aus "Einsichten über die hl. Schrift" Band 1 S.1371 WBTG)

Das Bibelbuch Joel enthält vor allem (verheißungsvolle) Prophezeiungen für das Volk Gottes und bildhaft dargestellte (düstere) Visionen die sich gegen seine Feinde richten...es handelt vom Tag seines Zorns und seinem Strafgericht an den Bösen...und Befreiung für die Gerechten.