BF17 - Sondergenehmigung?
Guten Morgen,
Ich wollte fragen, wie ihr meine Chancen auf eine Sondergenehmigung für BF17 seht und außerdem wie lange es vom Antrag bis zur Erteilung im Durchschnitt dauert.
Meine aktuelle Situation:
Ich fange im 1. August eine Ausbildung als Berufskraftfahrer an. Ich wohne ca. 50 Km von dem Ausbildungsbetrieb weg, wodurch man einen Roller als Möglichkeit ausschließen kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich auch nicht fahren, da ich dann um 1 Uhr Nachts losgehen müsste, damit ich um 8 Uhr auf der Matte stehe, und zurückfahren ist gar nicht möglich. Wohnungen gibt es da auch keine, da mein Betrieb in einem ca. 800 Einwohner Dorf ist, wo alles nur Ein/Zweifamilien Häuser sind. Im nächsten Ort ist der Wohnungsmarkt auch sogut wie leergefegt, und wenn es was gibt, dann ist es unbezahlbar für mich und die Busverbindung von dort ist auch schlecht, entweder 2h zu früh oder 2h zu spät. Hotels gibts im Ausbildungsort auch keine, außer 2 Ferienwohnungen, die man sich allerdings nur als Miljonär leisten kann.Vielen Dank schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
EDIT: Natürlich meine ich die Sondergenehmigung mit 17 schon alleine fahren zu dürfen.
2 Antworten
Kannst Du versuchen.
Da es sich hier aber um eine Einzelfallentscheidung handelt,
wirst Du nur von der Fahrerlaubnisbehörde eine abschließende Antwort bekommen.
Grundsätzlich sehe ich da schon eine Möglichkeit,
wenn die Bedingungen so sind, wie Du sie schilderst.
Du musst allerdings eine "kleine" MPU machen mit der geklärt werden soll, ob Du reif genug für diese Situation bist und verantwortlich damit umgehen wirst.
Das kostet etwa 126€.
Außerdem ist eine solche Ausnahmegenehmigung strikt an eine bestimmte Strecke gebunden, mal eben zum Bäcker oder zur Freundin zu fahren, ist nicht.
Hältst Du die Bedingungen nicht ein und wirst erwischt, war es das dann auch.
Die Chancen bestehen, geh zur Fahrerlaubnisbehörde und Antrag für alleiniges Fahren für diese Strecke stellen, auf alle Fälle musst Du eine positiv ausfallende MPU machen.
Vielen Dank für die Antwort,
wüsstest du auch wie lange so ein Prozess dauert von der Antragsstellung bis zur Erteilung?