Bezugspreis aussrechnen?

1 Antwort

Das sollte über die Handelskalkulation funktionieren.

Bild zum Beitrag

Eine kleine Eselsbrücke für dieses Schema: Landeszentralbank

  • Listeneinkaufspreis
  • Zieleinkaufspreis
  • Bareinkaufspreis

Ich wollte es dir nun eigentlich auch noch vorrechnen, aber ich blicke bei den Werten nicht so richtig durch. Wie kommt man denn bei Position 1 auf einen Gesamtpreis von 96,60 Euro? Ich hätte den Preis pro Einheit mit der Menge multipliziert, das ist dann eben deutlich mehr. Auch wenn ich den Rabatt von 5 % abziehe.

Waren die Werte denn alle schon vorgegeben oder hast du das bis dahin berechnet?

Im Grunde ist das dann ja eine simple Berechnung, wenn man den richtigen Listeneinkaufspreis hat. Wie auch immer man auf die 96,60 € gekommen ist. Nachdem man den Rabatt abgezogen hat, sollte man den Zieleinkaufspreis haben, wie man der Handelskalkulation entnehmen kann.

Vielleicht einfach von dort aus weiterrechnen, indem nur noch Skonto abgezogen und die Bezugskosten addiert werden.

3 % Skonto von 96,60 € wären 2,91 €. Diese abgezogen = 93,99 €.

Bezugskosten sind z. B. Versandkosten. Damit sind dann denke ich die 27,50 € für die Speidition gemeint. Hier ist jetzt für mich auch fraglich, wie genau man die aufteilt. Die gesamte Stückzahl beträgt 62. Könnte man nun über den Dreisatz für 12 Stück ausrechnen. (27,50 * 12 / 62) = 5,32 €. Soll ja laut Aufgabenstellung nach der Stückzahl aufgeteilt werden.

Der berechnete Bareinkaufspreis (93,99 €) addiert mit den berechneten Bezugskosten (5,32 €) = 99,31 €. Das wäre dann der Bezugspreis.

Ob das jetzt von den eingesetzten Werten her so stimmt, kann ich nicht sicher sagen.

 - (Schule, Mathematik, Rechnungswesen)