Bezug zu Literatur herstellen

1 Antwort

Vermutlich kommt die Antwort etwas zu spät.

Mach dir klar, wie Technik in "Homo Faber" gesehen wird: zunächst als rein funktional, scheinbar wertneutral. Dann aber wird die scheinbare Wertneutralität radikal in Frage gestellt, weil Beziehungen zu Menschen in den Blick kommen.

Der Sachtext wird vermutlich Technik verherrlichen (Fortschritt), als wertneutral bezeichnen (Ein Messer kann zum Brotstreichen oder zum Töten verwendet werden. Es hängt alles von der Nutzung ab. - vgl. aber Atomkraft, Gentechnik), es können Risiken aufgezeigt werden, oder sie kann dämonisiert werden (am besten: Zurück zur Natur!)

Das wird man dann auf dich Sicht im "Homo Faber" beziehen können.