Beziehungspause - was hilft?

luibrand  29.06.2023, 07:22

Was ist denn der Grund für Deine Krise ? Du bist für ihn umgezogen, aber er kommt erst am Dienstag ? Hat er dennoch eine eigene Wohnung ? Was ist denn konkret vorgefallen ???

Brummelfrosch94
Beitragsersteller

Wir wohnen noch nicht zusammen, aber ich bin in seine Nähe gezogen. Er wollte eine Beziehungspause von einer Woche und deswegen erst am Dienstag wieder kommen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest die Zeit genießen und nicht über eine Zukunft nachdenken die genau dann kommt, wenn du drüber nachdenkst. Du implizierst das Ganze selbst indem du schlecht denkst. Denk nicht drüber nach - wenn Schluss ist irgendwann, dann ist die Zeit drüber nachzudenken und nicht jetzt.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller

Das fällt mir halt total schwer. Ich fühle mich aktuell auch total schlecht, weil mein Freund mir inzwischen gesagt hat, dass er mit der Beziehungspause nicht klar kommt und es ihm jetzt noch schlechter geht. Ich weiß aber auch nicht was ich machen soll.

Kitharea  29.06.2023, 07:32
@Brummelfrosch94

Such dir ein Hobby wo dein Kopf beschäftigt ist. Auch Sport zb. schaltet das Hirn ab und sorgt dafür, dass du dich nur mehr um die wichtigen Dinge kümmerst und nicht zu viel grübelst (sofern du nicht quasi schon depressiv oä bist). Eine Stunde am Tag spazieren gehen - nimm den Freund gleich mit. Ihr müsst ja nicht reden in der Zeit. In einer Beziehung ist "da zu sein" oft wichtiger als jedes Wort. Schwere Zeit vielleicht wer weiß. Aber eine Beziehung ist kein schwarz-weiß Ding. Es geht nicht um Trennung oder verliebt sein. Es geht darum auch die Grauzonen zu leben.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@Kitharea

Hm ja das können wir versuchen. Ob ich die Kraft habe mir jetzt ein Hobby zu suchen weiß ich nicht, aber ich kann mal schauen.

Kitharea  29.06.2023, 07:35
@Brummelfrosch94

Versuchs einfach mal mit "raus und laufen" oder gehen. Diese Denkspirale tut keinem gut und bringt einen nicht weiter. Man läuft nur auf der Stelle. Und diese Angst vorm Ende ruft genau das hervor. "Lebt" die Beziehung wie sie grade halt so ist. Aber nicht in Angst vorm Ende. Wozu? Redet über Distanz und Nähe. Manchmal braucht man auch innerhalb einer Beziehung Distanz. Oft auch für ein paar Tage. Alles in Ordnung solange man am Ende wieder zusammenfindet.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@Kitharea

Das wünsche ich mir so, dass das wieder wird. Gerade habe ich allerdings keine Kraft zum laufen. Fand den Weg von der Arbeit nach Hause schon schlimm.

ich höre folgendes raus:

dein Kopf weiß die trennung ist besser

dein Herz weiß die trennung ist besser

das einzige was dich abhält ist bequemlichkeit. Angst vorm allein sein, vorm vereinsamen und vielleicht sogar der stress wieder umzuzziehen etc. neues Leben aufbauen.

Das ist keine Basis für eine Beziehung. also trenn dich. Man malt sich das Leben nach der trennung viel schlimmer aus als sie ist. aber sieh es als chance ein neues Leben anzufangen. ein fresher start

Brummelfrosch94
Beitragsersteller

Aber das kann doch nicht das Ende sein. Man kann einen Menschen doch nicht so plötzlich nicht mehr lieben. Ich vermisse ihn obwohl er erst ein paar Stunden weg ist. Wir hatten so große Pläne für die Zukunft und es war alles so schön. Ich weiß ja noch nicht mal warum das so ist, dass ich nicht mehr glücklich bin.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@luibrand

Eigentlich ist nichts passiert. Es kam einfach so, dass es mir schlecht ging. Ich weiß nicht warum.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@luibrand

Leider kann man nicht so viel auf eine Nachfrage antworten, deswegen hier der Rest:

Jetzt ist er nur noch unglücklicher mit der Pause und bereut es sie überhaupt gemacht zu haben. Ich weiß aber nicht ob es für mich besser ist sie trotzdem durchzuziehen oder eben nicht.

Vorgefallen ist wie gesagt nichts. Das kam alles einfach so.

Ich denke es liegt nicht wirklich an ihm, ich denke dir geht es mental nicht gut und du solltest dir selber eine Pause von allem geben.

Ich finde es total gut das du nächste Woche dein gespräch hast! ich kann mir gut vorstellen das es dir nicht gut geht.

Ich hatte sowas ähnliches auch mal, ich habe mich mit einer Freundin nach 2 Jahren getroffen habe mich extrem gefreut aber habe dann die ganze Zeit bei ihr nur geheult. Die Tage danach konnte ich auch sowie du nichts essen und hatte ein „kloß“ im Hals. Obwohl die Freundin nichts damit zu tun hatte.

Ich wünsche dir viel glück und hoffe das es dir bald wieder gut geht. Ich glaube an dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brummelfrosch94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lieben Worte. Darf ich fragen was aus dir und deiner Freundin geworden ist und wie du mit der Situation fertig geworden bist?

Ganz viele Psychologen Anschreiben und nach einem Therapieplatz fragen. Kümmere dich erst mal um dich selber. Mach was dir Spaß macht. Such dir einen Tanzpartner. Ich denke die Beziehung tut dir nicht wirklich gut.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller

Achso und das mit dem Tanzpartner ist tatsächlich schwierig. Hab schon ewig und gefühlt überall gesucht. Nichts. Hatte mit zwei Herren Kontakt. Der eine hat dann eine andere Partnerin gefunden und mit dem anderen hat es zeitlich nicht gepasst.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller

Ich muss jetzt erst mal das Erstgespräch abwarten und dann sehe ich ja was der Psychologe sagt wie man an einen Platz kommt.

Aber warum sollte mir die Beziehung nicht gut tun? Ich war so glücklich wie noch nie und das kann doch nicht von jetzt auf gleich alles vorbei sein?

MrSlowhand129  28.06.2023, 22:48
@Brummelfrosch94

Um den Platz musst du dich schon selber kümmern. Natürlich kann das auch ein Grund sein, dass eure Beziehung so schlecht läuft, wenn du z.b Depressionen hast.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Das weiß ich schon, dass ich mich da selbst drum kümmern muss. Aber der Therapeut kann mir ja sicher Tipps geben wie ich da dran kommen. Und ich denke ohne Ergebnis des Erstgesprächs wird es kaum möglich sein einen festen Therapieplatz zu bekommen.

MrSlowhand129  29.06.2023, 07:17
@Brummelfrosch94

Am besten wäre eh zu einem Psychiater zu gehen. Der kann die Diagnose stellen, evtl. Medis verschreiben und der kann dir die Verordnung schreiben. Du bist im Moment wohl nicht in der Lage die Beziehung zu führen, weil es dir nicht gut geht.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Gut das kann mir sicher auch der Psychologe erzählen was er kann und was nur ein Psychiater kann und eben auch was besser ist.

Brummelfrosch94
Beitragsersteller
@luibrand

Die Frage habe ich bereits in einem anderen Kommentar beantwortet.