Beziehungsfragen?
Ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Er kennt bereits fast alle meine Freunde und Familie, ich nehme ihn oft mit.
Bei ihm kenne ich jedoch eigentlich nur zwei Kollegenpärchen und die engste Familie. Ansonsten stellt er mich kaum anderen Freund*innen vor.
Er ist 30 und ich bin seine erste Beziehung. Daher dachte ich, er braucht einfach etwas Zeit, aber ich mache mir immer mehr Gedanken.
Er war eine Zeit lang in eine Frau verliebt (nennen wir sie Anna). Er haz ihr seine Gefühle offenbart, sie hat jedoch abgelehnt. Dies hat ihn recht stark aus der Bahn geworfen, er nahm sich eine Auszeit. Nun ist es so, dass Anna am gleichen Arbeitsort arbeitet wie er. Zudem sehen sie sich relativ häufig auch ausserhalb der Arbeit, etwa 1x im Monat. Ich habe sie kurz auf einer Geburtstagsfeier gesehen, mein Freund hat mich ihr aber nicht vorgestellt. Ansonsten kam es ihm noch nie in den Sinn, mich auch einzuladen, wenn er sie eingeladen hat. Er hat bereits ein paar mal für sie gekocht, oder sie haben einen Film geschaut etc.
Ich meine er kann ja ruhig etwas mit ihr machen, ich habe nicht das Gefühl, dass er mich betrügen würde. Aber ich fände es schon lange angebracht, dass ich einmal die Chance bekomme, sie besser kennenzulernen. Ich meine wenn sie ja so gute Freunde sind, hat er ihr ja sicher von mir erzählt, und man möchte seinen besten Freunden doch den neuen Partner/in zeigen oder nicht? Ich konmte es jedenfalls kaum erwarten ihn meinen besten Freunden vorzustellen.
Weiter hat er noch einen andere gute Freundin, welche er häufiger sieht. Diese habe ich noch nie gesehen bisher. (Nennen wir sie Laura). Hier weiss ich nichtmal, ob er ihr von uns erzählt hat... jedoch hat sie nun einen Freund, was ihn komischerweise ziemlich erstaunt hat. Ich denke sie wird ihm ihren Partner bald einmal vorstellen, und ich habe sie noch nie gesehen.
Das fühlt sich einfach blöd an. Zudem hat er immer gesagt, ich solle doch Lippenstift tragen und Perlen-Ohrstecker reinmachen. Was denkt ihr wer genau das trug? - genau; Anna. Es fühlt sich also so an, als ob er mich äusserlich verändern möchte, damit ich mehr so aussehe wie sie. Oder vielleicht interpretiere ich zu viel?
Weiter spielt er Hockey und ich konnte den Match nicht besuchen, kam zu spät nach hause. Es gab dann noch eine kleine Party für den Sieg, und ich dachte, sie feiern im Team und fertig. Jedoch hätten da alle kommen können, ich auch, er hat mir dies aber nicht gesagt; fühlt sich wieder so an, als ib er mich nicht den anderen zeigen möchte.
Und noch zuletzt; ist nicht so schlimm aber trotzdem langsam verunsichernd; sein Beziehungsstatus auf Facebook ist immer noch single. Er hat dies aber wahrscheinlich wirklich nicht gewusst, als ich es ihm sagte, und er meinte er werde es rausnehmen. Dies war vor 4 Tagen und es ist immer noch drin.
Was denkt ihr zu dem Ganzen? Wie sollte ich weiter vorgehen? Was/wie soll ich mit ihm kommunizieren?
Danke für die Hilfe!
7 Antworten
Teile dich ihm mit und höre dir an, was er dazu zu sagen hat. Die Kommunikation in einer Beziehung ist wichtig, das muss funktionieren. Probleme kann man erst aus der Welt schaffen, wenn man sie benennt und angeht. In einer Beziehung funktioniert das nur gemeinsam.
Wenn er durch sein Verhalten zeigt, dass er nicht hinter dieser Beziehung steht, dann ist das ein deutliches Warnsignal. Dann meint er es nicht ernst.
Auf jeden Fall solltet ihr darüber reden. Und wenn laura ihm ihren Partner vorstellt, wird er ja vielleicht auch dadurch darauf aufmerksam, dass er das auch Mal machen könnte. Frag ihn auch, ob diese Personen wissen, dass er in einer Beziehung ist und wann du sie denn Mal kennen lernen könntest. Und wegen dem Facebookstatus, bitte ihn doch einfach, das jetzt gleich zu machen, dann kann er es nicht mehr vergessen. Sag ihm, dass du das Gefühl hast, dass er dich versteckt und dass du dich fragst, warum das so ist.
Rede doch deutlich mit ihm.
Er hält noch Tagtraum.
Sag ihm kurz und knapp, aber genau das, was er tun muss. Pfeifen hören nach 8 Sec. nicht mehr zu.
Frag ihn, ob er dir alles Erforderliche, AUS LIEBE, gibt.
Du musst ihm jedesmal, SOFORT, ne Frage stellen. Damit er ins Fühlen kommt und verstehen lernt, wie er zu dir ist.
Oder such dir gleichen Wachen, der auch in Liebe gibt u gönnt.
Oder bist du ihm nur ein Notnagel.
Fordere ein und schau dann, wie er im Bewusstsein ist.
Du solltest deine egoistischen Interessen zurück stellen, ihm vertrauen und ihn sein Leben frei gestalten lassen. Er macht doch gar nichts? Du interpretierst sehr viel
Die erste Antwort die ich erhalte: "er schaut wie er bei ihr ankommt und ich bin das Trostpflaster" und die zweite ist genau das Gegenteil...
Ja, so ist es, denn:
Du kannst dich nun entscheiden, ob du mit wenig zufrieden bist, oder selber weiter in Liebe, gibst gönnst und gleiches erwartest.
Umerziehen kann man keinen. Er müsste selber erkennen, es ändern, dir in Liebe geben.
Dank für Liebe erwarten ist keine Egozentrik, sondern gerecht.
Also wer auf Grund deiner Angaben direkt sagt du wärst das Trostpflaster ist wahrscheinlich selbst krankhaft eifersüchtig und reflektiert das dann auf deine Frage und seine Antwort. Das so Denken und daraus resultierendens Verhalten nur alles kaputt macht wird jeder früher oder später selbst erfahren
Was wäre deiner .einung nach denn nun ein angebrachtes Verhalten von meiner Seite her? Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass er fremdgehen könnte. Ich fühle mich einfach nicht in sein Leben eingeschlossen, und würde gerne mehr daran teilhaben.
Warum mit wenig? Du spekulierst auch sehr viel obwohl wir von der Fragestellerin wenig Infos bekommen.
In Ohrringe auf andere Personen schließen, sich auf Grund eines Facebook Status Gedanken machen? Das sind alles Zeichen, dass die Fragestellerin sehr eifersüchtige Charakterzüge hat und der Freund sie gefühlsmäßig im Griff hat...
Du kannst dir deinen Freund nicht malen. Die Frage ist ob sie bereit für diese Beziehung ist. Sonst musst du dich halt trennen, wenn du damit nicht klar kommst, aber ändern wird er sich doch eh nicht
Das kannst du ihm äußern, aber mehr kannst du doch nicht tun. Wird er darauf Rücksicht nehmen?
Auf jeden Fall werden Streit oder Vorwürfe zu nichts führen außer Unglück für euch beide. Jeder Mensch entscheidet so oder so am Ende frei...
Wenig, weil sie zu ihm steht und ihn auch Familie u Freunden vorgestellt hat.
Sie ist stolz auf ihn = Liebe.
Sie ist für ihn: Nur ne Option dazu. No Liebe.
Das ist irgendwie traurig und tönt als ob es zum scheitern verurteilt ist... ich habe ja die Frage gestellt, weil ich gerne daran arbeiten würde...
Coole Analyse. Für dich ist die Lage ja schnell klar. Macht in meinem Augen eher weniger Sinn, aber muss dann jeder selber wissen.
Nein es tönt eher so, dass du ganz beruhigt sein kannst. Vielleicht ist das jetzige auch nur Teil eines langen Lernprozesses, der dich persönlich weiterbringt, auch wenn es sich nicht so anfühlt, aber du wirst vielleicht irgendwann darauf zurück blicken und Sagen genau so war es gut. Das Universum wird dich so oder so auf den richtigen Weg führen, jetzt oder in 5 Jahren oder wann auch immer...
Und mehr als reden kann man nunmal nicht. Oder willst du ihm Dinge verbieten? Willst du mit jemanden zusammen sein, der Dinge nur nicht macht, weil du ihm die verbietest? Daraus kann nichts langfristiges entstehen und es werden immer neue Dinge kommen die stören und unglücklich machen.
Natürlich kann ich deine Gedanken zum Teil auch verstehen, aber du kannst ihm nur immer offen deine Gefühle äußern, sein Verhalten liegt trotzdem im Endeffekt nicht in deiner Hand...und du kannst wiederum nur für dich entscheiden.
Alles Gute.
Nein, klar ist die Lage nicht.
Sie selber muss sich kennen und wissen, ob sie in Liebe und Verantwortung mehr gibt als er.
Wenn sie schon lieben kann, gibt gönnt, braucht sie gleichen InLiebeGebenkönner. Sonst wird ihr mit der Zeit immer mehr Kraft und Energie abgesaugt.
Wow die Story ist so krass, dass ich gerade zweifle, ob du dir das nicht ausgedacht hast. Falls aber nicht: Lauf weg und blockiere ihn überall, so ein Ar***. Du bist sein Bückstück, sonst nichts. Und das zeigt er dir auf grausam offensive Art.
Könntest du mir ein konkretes Beispiel geben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Tipps genau verstanden habe...