beziehungsfrage Kommunikation?

Noviflaki  07.05.2024, 10:46

Hast Du gelesen, wie konfus Du das geschrieben hast: "Meine Freundin und ich wohnen Meine Freundin und ich wohnen seit, sind seit fünf Monaten zusammen"?

VXPower
Fragesteller

habs verbessert sorry war die diktier funktion

2 Antworten

Also. Bevor irgendwer die Beziehung beendet, solltet ihr miteinander sprechen. Du solltest es klar ansprechen, dass es dich enttäuscht hatte, dass sie dich quasi ignoriert, nur wg. einem Unbekannten, der offenbar auch niemals ein Bekannter wird. Sie sollte hier dann einlenken und dich verstehen. In einer perfekten Welt versteht sie dich, versichert dir, dass sie künftig Rücksicht nehmen wird und erklärt dir dabei nochmal in Ruhe ihre Sicht der Dinge und warum es ihr so wichtig war die Freundin zu unterstützen (jenseits von dem Barkeeper Beispiel).

Falls dir der Sex mit ihr grundsätzlich nicht zusagt, und du eher dein Glück woanders probieren möchtest, ferner auch gar keine Lust hast mit ihr darüber gemeinsam zu kommunizieren, wäre es vermutlich besser einen Schlussstrich zu ziehen. Das sollte ruhig, respektvoll und ohne Schuldzuweisung ablaufen. So, dass ihr beide gemeinsam eine Lösung für die Situation findet.

Wer ist Hauptmieter bei euch?
Wie würde eine möglichst saubere Trennung aussehen?
Was muss dafür vorbereitet werden?
usw ….

Sind alles Fragen mit denen du bzw. ihr euch ggf. auseinander setzen müsst.

Solltest Du sie allerdings lieben, schaue, wie ihr das Ruder einreißen könnt indem ihr besser kommuniziert und die Beziehung pflegen könnt.

VXPower
Fragesteller

Sie hat sich ja indirekt heute Morgen entschuldigt und vorgeschlagen, heute Abend zusammen zu essen. Aber für mich war ihr Verhalten trotzdem maximal respektlos. Ein einfaches "Hallo Schatz, ich spreche gerade kurz mit meiner Cousine, ich rufe dich gleich zurück, bin gerade nach Hause gekommen" hätte gezeigt, dass sie die Anwesenheit des anderen respektiert. Ich hoffe, das macht ein bisschen Sinn.

Wenn wir heute oder morgen reden, werde ich ihr sagen, dass ich ihr Verhalten respektlos fand, und dann ihre Sichtweise und Entschuldigung anhören. Aber was ich eigentlich meine ist, dass wenn echte Liebe im Spiel ist, solche Dinge nicht passieren sollten. Und wenn es keine Liebe ist, sondern nur eine rationale Entscheidung, dann sollte man vielleicht gar nicht erst zusammen sein.

Was die Wohnung betrifft, habe ich sie über die Bonität meines Vaters bekommen, aber sie steht auch im Mietvertrag. Ich bin mir nicht sicher, wie es weitergehen kann. Sie könnte ausziehen, da sie auch bewusst die Kaution gezahlt hat. Außerdem habe ich die Küche gekauft, also gehört sie mir.

Wisdom4Free  07.05.2024, 11:29
@VXPower

Das Wort respektlos würde ich nicht benutzen. Wenn dann indirekt. Wenn du ihr das als Vorwurf mitteilst , werdet ihr euch ggf streiten und keine zufriedenstellende Lösung finden.

Sie erkennt mit ihrem von dir beschriebenen Verhalten (dem gemeinsamen Essen ohne Telefon) ein wenig den suboptimalen Ausgang der Situation an. Eine Entschuldigung würde beinhalten, dass es nicht wieder vorkommt und sie dich total versteht.

Stichwort echte Liebe, das ist ein weites Feld. Auch wenn wir alle den selben Begriff Liebe benutzen, bedeutet dies bisher zwangsläufig, dass wir auch alle dasselbe darunter verstehen. Person A kann unter Liebe verstehen „man sagt sich alles direkt und ehrlich“. Für Person B kann Liebe bedeuten „man sagt sich nur das Nötige und unangenehme Dinge, darüber schaut man hinweg und diese spricht man nicht an, um sich nicht zu verletzen“. beide Personen sprechen aber von Liebe und sind sich nicht bewusst, auch wenn sie sich lange zu kennen scheinen, dass der andere Essenzielles anders betrachtet. Dadurch kommt es zum Konflikt. Wieder und wieder… und der eine wirft den anderen vor, ihn/sie nicht zu lieben.

deswegen.. über alles sprechen.

Hast du eine Partnerin, die sich mit dir austauscht und wirklich zuhört und versucht dich zu verstehen, die dir all ihre Aufmerksamkeit in einem Thema gibt, welches dir als wichtig erscheint, dann ist es das wert, gemeinsam daran zu arbeiten. Ist dies nicht der Fall und die Kommunikation besteht aus Vorwürfen, ignorieren, passiv aggressiven Aussagen , dann sollte man sich ggf. anderweitig umschauen und zuvor alles beenden.

Lern sprechen

Nichts sagen, aber pappig sein, wenn man nicht errät was dir quer liegt machen 12 jährige. Bist du 12?

VXPower
Fragesteller

habs verbessert sorry war die diktier funktion

lynnmary1987  07.05.2024, 10:49
@VXPower

Ich habe nicht von deinem Gestotter gesprochen sondern davon, dass du mit deiner Freundin nicht redest

VXPower
Fragesteller
@lynnmary1987

achso , ich werde ihr sagen das das respektlos war und schluss machen , das ist meine art und weise ich rede - deshalb würde ich bevor ich das tu eure meinung

lynnmary1987  07.05.2024, 10:53
@VXPower

Sie hat sich doch mehr oder weniger dafür entschuldigt dass sie so lange telefoniert hat. Du scheinst doch erst 12 zu sein wenn deine einzige Lösung ist, gleich schluss zu machen.