Beziehung zwischen volljährig und minderjährig erlaubt?

3 Antworten

Beziehungen werden rechtlich weder definiert noch geregelt.

Es ist völlig egal, ob du behauptest, mit einer Person zusammen zu sein, da das kein definiertes Verhältnis oder Handlung ist.

Was allerdings geregelt ist, sind sexuelle Handlungen. Das betrifft nicht nur Geschlechtsverkehr, sondern jede Art von intimen Austausch.

Und dies ist wie folgt geregelt: Mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres darf jeder Mensch frei über die eigene Sexualität bestimmen und diese ausleben. Solange also der Kontakt einvernehmlich ist, darf grundsätzlich erst mal jeder ab 14 mit jedem gleichaltrigen oder älteren intim werden und auch umgekehrt.

Allerdings gibt es bei Minderjährigen noch zusätzliche Einschränkungen. So muss bei einem sexuellen Verhältnis zwischen einer unter 16 jährigen Person und einer über 21-jährigen Person gewährleistet sein, dass die jüngere Partei nicht für ihre Unreife ausgenutzt wird. Auch darf kein Geld für sexuelle Handlungen bei Minderjährigen verlangt werden.

Jeder, der mit einer Person unter 13 Jahren irgend eine Art sexueller Handlung vollzieht, macht sich strafbar. Auch wenn, beide Parteien unter 13 Jahren alt sind ist es verboten, da dann allerdings alle Betroffenen noch nicht strafmündig sind, würde es zu keiner Verurteilung kommen können.

Hinweis:

Ich bin kein Jurist, das weiß ich alles nur aufgrund von Recherche. Sollten mir dabei Fehler unterlaufen sein, möge mich ein Fachmann gern jeder Zeit berichtigen.

Beziehungen werden rechtlich weder definiert noch geregelt.

aber gesellschaftlich unerwünscht

Ja, es ist erlaubt. Ab 14 wäre auch Geschlechtsverkehr erlaubt

Froschi283  12.08.2024, 18:50

Nur wenn der/die Ältere unter 20 ist...erst wenn der Jüngere 16 ist, ist es mit jedem erlaubt

Froschi283  12.08.2024, 18:52
@Kreator18

Oh stimmt, sry...Aber natürlich ist es nur erlaubt, wenn die Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung nicht ausnutzt wird