Beziehung noch etwas wert?

3 Antworten

Wahrscheinlich habt ihr miteinander eine Beziehung gesucht um u.a miteinader in Konflikt zu raten, damit ihr daran wachsen und euch von euren Fehlern und Unzulänglichkeiten befreien könnt. Ich vermute du hast dich ihm in vielen Bereichen untergeordnet, weshalb er sich daran gewöhnt hat dich zu dominieren und dieses Verhalten dir gegenüber unverhohlen auslebt. Wenn du nun zu dem Entschluß gelangt bist ein würdevolleren Umgang mit dir von ihm einzufordern, dann geht das bei den meisten Menschen nicht von gleich auf heute, sondern es bedarf vernutlich eine längere Übergangsphase damit er einerseits diese Entwicklung mitamachen und anderserseits die Möglichkeit bekommen kann sogar davon imponiert zu sein, sofern du bereit bist ihm diesen Entwicklungsprozeß dich wieder vermehrt zu schätzen und achten zu lernen zuzugestehen - falls du dazu nicht bereit bist, weil du erwartest dass er sich deinen Wünschen schneller anpasst, dann kannst due das selbstverständlich tunn, solltest aber nicht überrascht sein, wenn er das zum Anlaß einer Trennung nimmt.

Vierkantholz
Beitragsersteller

Danke Dir für die Antwort. Du hast recht. Ich habe nicht von Anfang an klare Grenzen gesetzt.

Wenn das mein Text wäre und Du würdest ihn lesen, was würdest Du mir antworten? Ohne Nachdenken. Schreib einfach drauflos.

Winkler123  14.08.2023, 05:01

Wie meinst du das?

EmelyEinhorn  14.08.2023, 05:03
@Winkler123

Manchmal hat man eine Art Tunnelblick. Dann kann es helfen, die Perspektive zu ändern. Manchmal findet man dann den Mut, das zu sagen, was man denkt aber sich noch nicht traut einzugestehen. Dafür ist es gut, sich vorzustellen, dass es nicht der eigene Text ist, sondern der Text eines anderen. Was würde man dem schreiben? Meistens ist es das, was man sich selbst sagt und bestätigt braucht.

EmelyEinhorn  14.08.2023, 05:08
@Winkler123

Ja, manchmal kann ich das😅. Wenn verschiedene Meinungen dastehen, finde ich diese Methode hilfreich, weil dann wirklich die Antwort kommt, die man eigentlich hören will. Und die einen auch eigentlich weiterbringt.

Denn persönliche Situationen zu beurteilen finde ich meistens schwierig

Du mußt m.E. deine Einstellung ändern. Wenn einen Mann mal was stört (und das vermeidbare Auftreten eines Gerstenkorns ist schon erheblich) ist das gleich "jammern" ?

Von einer Partnerin, gehe ich mal davon aus, dass sie mich liebt ... So eine Aussage paßt nicht ...

Wärst du in seiner Lage und er würde von "jammetn" sprechen, würdest du dich ungeliebt fühlen ... Denk mal drüber nach ...

Der Rest sind Kleinigkeiten, die im Alltag vorkommen. Da gleich "ausflippen" und sich für jeden Sch ... streiten ist falsch.

Da denke ich an das, was ältere Paate immer sagen, die Jahrzehnte zusammen sind : "die jüngeren trennen sich zu schnell", da liegt Wahrheit drin (mit "jünger" meinen sie die unter 50; ich gehe mal davon aus, dass du in diese Gruppe gehörst).

Gleichzeitig erinnert mich das Ganze an die häufigste Antwort von Frauen in den 90ern, warum sie sich von ihrem Partner getrennt haben: "Er schraubt nie die Zahnpastatube zu".

Natürlich ist die "Zahnpastatube" als ein Beispiel von vielen gemeint, die sich summieren.

Fakt ist aber, es geht letztlich nicht um dramatische Sachen sondern eher um kleine Gründe, die man individuell unterschiedlich stark gewichten kann. Fakt ist aber, wenn du wegen sowas eine Beziehung in Frage stellst, wirst du dein ganzes Leben lang nicht über ein paar Jahre mit einem Partner hinauskommen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.

Vierkantholz
Beitragsersteller

danke für Deine Antwort. Also von „mal etwas stört“ spreche ich hier gar nicht. Es geht viel mehr darum, dass ich fast immer alles falsch mache und an allem Schuld bin, wenn es in seinen Augen nicht gut läuft.

das ich mich um ihn sorge ist unumstritten.

Manches sind wohl Kleinigkeiten er bauscht Dinge auf in dem er sich tagelang beschwert und diese Dinge sind dann Gesprächsthema Nr.1 bei ihm. Wie zum Beispiel das mit dem nicht vorhandenen warmen Wasser. Die Logik, dass Teile nicht immer sofort lieferbar sind, werden ausgeblendet.

Sowas zermürbt einfach… deshalb stelle ich die Beziehung in Frage.

trotzdem danke und ich werde mein Verhalten natürlich auch reflektieren.