Beziehung mit meinem Freund?
Hey Leute, ich habe seit 4 Monaten eine Beziehung mit meinem Freund. Es ist so einiges passiert, natürlich hat es auch echt gute und schöne Seiten. Aber ich erkläre euch mal die schlechten: Er hat mein Snapchat, Insta und Tik Tok Account kontrolliert, er wollte dass ich mit keinem Jungen schreibe, rede oder anschaue sonst wurde er entweder sauer oder er verlässt mich, er will jedes Mal meine Story sehen also wer die Story gesehen hat, er will dass ich überall mein Konto auf privat stelle damit mich kein Junge anschauen kann, und er beobachtet auch in der Öffentlichkeit ob ich Jungs anschaue oder nicht. Er kontrolliert mein Handy und letzes Mal hat er gesehen, dass ich dort ein paar Jungs hatte und er ist sofort sauer geworden und ist nach Hause gegangen ich konnte ihn zum Glück nochmal beruhigen usw. Trotzdem war er sauer. Er sagte zu mir, er verzeiht mir jeden Fehler den ich mache, außer es geht um einen anderen Jungen dann verlässt er mich.
was denkt ihr darüber?
9 Antworten
Versuch ihn echt loszuwerden, das ist völlig krankhaft.
Außerdem halte dich in Acht falls hier jemand befürwortend antwortet,
vielleicht ist er das ja dann selbst 😅
Ich denke, dass man sehr verzweifelt sein muss, wenn man eine solche Beziehung führt. (Wobei Verzweiflung hier natürlich als Oberbegriff steht für ganz unterschiedliche Gefühlslagen, die die Gemeinsamkeit haben, eher beeinträchtigender Natur zu sein.) Ich würde also an deiner Stelle meine Gefühle einer dringenden, realistischen Überprüfung unterziehen.
lg up
Das, was du da gerade mitmachst, klingt nicht gut. Und ganz ehrlich, du hast was Besseres verdient. Du bist ein eigener Mensch, du darfst mit Leuten schreiben, reden, lachen, auch mit Jungs. Das ist völlig normal. Dass er so extrem kontrolliert, wem du schreibst, wen du anschaust oder wer deine Story sieht, ist einfach zu viel. Du bist nicht sein Eigentum.
Dieses Verhalten ist ein klares Zeichen von Kontrollsucht und emotionaler Abhängigkeit. Menschen, die solche Kontrolle ausüben, fühlen sich oft innerlich unsicher oder haben Angst, verlassen zu werden, aber anstatt daran zu arbeiten, versuchen sie, den Partner zu „besitzen“. Das ist nicht gesund. Es kann auf Dauer sehr belastend sein und sogar zu emotionalem Missbrauch führen.
Dass du dich jedes Mal rechtfertigen musst, dass er droht zu gehen, wenn du einen Fehler machst, dass du Angst hast, wie er reagiert, das alles sind Warnzeichen. In einer gesunden Beziehung solltest du du selbst sein können, ohne ständig aufpassen zu müssen, was du tust oder wie du dich verhältst.
Der führt sich nach vier Monaten auf wie ein absoluter Kontrolli, ist übergriffig und setzt dich emotional unter Druck.
Was ist dann nach vier Jahren? Sagt er dir dann, mit welchen weiblichen Freunden du noch Kontakt haben darfst und mit wem nicht? Weil sie könnten ja single sein und mit Männern reden beim ausgehen. Darfst du noch unbeschwerten Kontakt mit deiner Familie haben?
Ich denke, dass du keinen Rat brauchst, da du ganz genau weißt, was das richtige ist!
Jetzt ist der Moment gekommen, wo du für dich eine Entscheidung treffen musst. Mir der Konsequenz deiner Entscheidung musst du leben.
Die Frage ist nur, welche Entscheidung ein besseres, zufriedeneres und gesünderes Leben ermöglicht.
Ich war in derselben Situation als ich jung war und hab mich leider - durch emotionalen Druck - lange falsch entschieden. Es hat auch so angefangen wie bei dir und hat sich in eine gefährliche Richtung entwickelt und ich hatte viele Jahre viel Angst.
Es hatte massive Auswirkungen auf mein weiteres Leben.
Weg von ihm. Das klingt gefährlich Eifersüchtig.
Derartig kontrollieren ist ein absolutes nogo in einer Beziehung.