Beziehung mit großem Altersunterschied; Wie soll ich mit meinen Eltern reden?

9 Antworten

Wie alt bist du? Das spielt beim Altersunterschied eine große Rolle. Wenn du jetzt z.B. 15 oder jünger bist, dann würden deine Eltern das bestimmt nicht zulassen.Ansonsten solltest du ihn wirklich deinen Eltern vorstellen, du liebst ihn ja und deine Eltern werden das bestimmt verstehen (wenn sie nicht so sind wie meine lol) . Ich selbst habe auch einen Freund, der ist aber 10 Jahre älter als ich. Er hatte nichtmehr viel Zeit hier in Deutschland und ich hab ihn halt noch meinen Eltern vorgestellt. Sie hassen ihn ,das merke ich, aber sie wissen das ich ihn liebe und deshalb sind sie trotzdem einverstanden <3 Ich darf ihn dann sogar im Sommer in Californien besuchen ^^ <3

MfG, Vanessa ;)

Und viel Glück! :)

TrichterRichter
Beitragsersteller

alles erstmal glückwunsch, dass das bei dir geklappt hat :D ich hoffe ich hab auch so viel glück xD nun ich kann mir vorstellen, dass sie ihn nicht so sehr lieben werden wie ich, aber naja :'D akzeptanz würde mir ja schon reichen ^^

ItzMyLegend  18.01.2013, 19:14
@TrichterRichter

Es ist halt so : Meine Eltern können ihn wirklich nicht leiden weil sie denken er würde nur an das eine denken.Das ist aber nicht so und das muss man den Eltern halt klarmachen ^^ Ich wünsche dir nochmal viel Glück, und lass dir ruhig Zeit ;)

Ich sag' mal so...Wenn Du schon 18 wärst oder älter, könnten sie eh nichts machen.

Aber wenn Du erst 16 wärst, glaube ich nicht, dass Du es Deinen Eltern schonend beibringen kannst.

Du kannst ja mit Deinen Eltern mal allgemein über Beziehungen und Altersunterschiede sprechen, was sie überhaupt darüber denken.

Aber auf jeden Fall würde ich es ihnen nur sagen, wenn sie gute Laune haben, dann reagieren sie vielleicht nicht so heftig, als wenn Du sie in einem ungünstigen Moment erwischst.

empfindungen kann man nicht von altersgrenzen abhängig machen. so gesehen ist der altersunterschied wahrscheinlich schon nicht die regel, aber auch keinesfalls außergewöhnlich.

wenn du bereits 16 jahre alt bist, ist selbst der sexualkontakt mit dir legalisiert. du/ihr braucht euch also nicht mit schuldgefühlen belasen. (dass dem so ist, geht bereits aus deinem mehrfach geäußerten "er ist kein perverser" hervor. sprich mit deinen eltern so darüber, wie du empfindest, was dir an gefühlen entgegnet wird und vor allem, wie wichtig dir/euch diese beziehung ist. auch wenn eltern eine solche art der verbindung aufgrund dieses altersunterschiedes vielleicht im allgemeinen nicht wirklich toll finden, sollte dann an die vernunft und das verständnis appelliert, zumindest toleranz rauskommen. wenn ihr künftig die stärke eurer zweisamkeit lebt, werden die zweifel an eurer liaison auch zunehmend schwinden.

TrichterRichter
Beitragsersteller

vielen vielen dank :-) das macht mir echt mut! und ja viel "sexuelles" ist da auch noch nicht gelaufen

elcontorpasta  18.01.2013, 19:17
@TrichterRichter

persönlich sehe ich die sexualkontakte als eher unwesentlich. wichtig sind vorab die gefühle für einander. niemand kann von dir erwarten oder auch verlangen, dass du deine gefühle mit "einem schalter", an oder ausschalten kannst.

elcontorpasta  18.01.2013, 19:21
@TrichterRichter

was dich sympathisch macht :-) du zeigst das angebrachte fingerspitzengefühl und auch die richtige portion einfühlungsvermögen. das überträgst du nun weiter auf deine eltern, dann wid alles gut.

wünsche dir/euch, alles gute.

elcontorpasta  18.01.2013, 19:32
@TrichterRichter

kopf hoch, eltern sind keine unmenschen. du bist das ganze leben "die tochter". völlig altersunabhängig. dass man sich also auch um dich sorgt, völlig normal. besonders dann, wenn die situation, ein doch etwas nicht alltägliches aufbringt. wenn es dir glingt, dass toleranz und akzeptanz für deine gefühle aufkommen, dann ist das sowieso besser. so wirst du dann auch unter keinen umständen zu hören bekommen...."haben wir dir das nicht von vorn herein gesagt....aber du wolltest ja nicht hören.." m.e. das schlimmste was einem als kind passiern kann. etwas mehr als 1 jahr, dann bist du volljährig. es wäre also besser wenn man das respektiert, als dich bis zum 18 geburtstag mit regeln, verboten und tabus zu belegen. DU musst in dieser welt auch alleine klar kommen. darin besteht wohl öfter das gretchenproblem. eltern tun sich doch recht schwer im "loslassen".

warum soll er sich nicht mit deinen eltern verstehen - sie sind doch im gleichen alter. sie haben sicher gleiche interessen, vll können sie sich auch über ihre familien austauschen und ihre kinder - alles, was eltern halt so untereinander besprechen können.

wenn du ihn nur über internet kennst, hast du doch nicht wirklich ahnung von seinem leben. ein mann in fortgeschrittenem mittleren alter hat zu 95 % eine familie mit kindern, vermutlich in deinem alter.

hoffentlich hast du dich nicht in eine fast kindliche schwärmerei verrannt. einem mann seines alters schmeichelt es natürlich, wenn ein teenie sich für ihn interessiert.

ich wünsche dir, daß du nicht zu sehr auf die nase fällst und dich in einen jungen deiner altersgruppe verliebst. lg

Wie alt bist du denn und wie habt ihr euch kennengelernt? Ich würde wahrscheinlich sie einfach mal in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen (oder ihnen z.b. sagen, dass ich gerne nach dem essen nochmal mit ihnen reden will, weil es etwas wichtiges gibt was ich ihnen sagen will) und versuchen es ihnen in ruhe zu erzählen (wie wir uns kennengelernt haben,...) und ihnen auch erklären warum ich es solange geheim gehalten haben und dass ich angst hatte wie sie reagieren würde.

dabei solltest du versuchen ruhig zu bleiben auch wenn deine eltern vielleicht etwas aufgeregter oder lauter werden. wenn sie es (einigermaßen) gut aufnehmen, kannst du ihnen ja auch direkt sagen, dass er sie gerne kennenlernen würde, auch um ihnen zu zeigen sie keine angst haben müssen und dass er eben kein 'perverser' ist. wenn sie es allerdings nicht so gefasst aufnehmen und total ausrasten, würde ich trotzdem erst einmal versuchen es ihnen in ruhe zu erklären und wenn garnichts geht das Thema für den Tag erst einmal ruhen lassen und ein paar tage später noch einmal ansprechen.

viel erfolg beim ''beichten''!

TrichterRichter
Beitragsersteller

vielen dank ,vor allem die paar beispielsätze sind seeehr hilfreich für mich, weil mir da im moment die worte für fehlen ^^ ich werde bald 17 und wir haben uns durchs internet kennengelernt. ich werde es so bald wie möglich versuchen..