Beziehung mit einer lernbehinderten Person

16 Antworten

Hmmm, begreife ich nicht ganz. Wenn du schon "sehr viel" mit ihr geschrieben hast und sie deswegen kennenlernen möchtest, dann ist das doch ok. Macht es da einen Unterschied, ob irgend jemand ihr das Label "leicht geistig behindert" oder "geistig behindert" oder "normal" gibt? Wenn dir das gefällt, was sie schreibt, dann muss man da kein Problem draus machen. Anders sieht die Sache aus, wenn du dir aufgrund dessen, was sie geschrieben hat, (und damit meine ich jetzt nicht die Tatsache, dass sie eine Lernbehinderung hat, sondern den sonstigen Kram, über den ihr euch so unterhalten habt) denkst: "Hmm, ganz so meins ist die wohl doch nicht."

Bitterkraut  28.10.2014, 13:26

nicht geistig behindert. Unter einer geistigen Behinderung versteht man etwas ganz anderes. Ich kenn Lernbehinderte mit einem vollig normalem und sogar hohem IQ.

mistajan
Beitragsersteller

Wir haben uns ganz normal unterhalten, nur mir sind halt Ihre Rechtschreibfehler und so aufgefallen und Sie hat manchmal Probleme bestimmte Wörter auszuprechen....

Ansonsten ist sie echt süß..

Haha omg so Punkt 1: jeder Hans hat schreib fehler

Punkte was ist bei dir los ist doch egal ob sie das ist sprich  einfach normal mit ihr punkt 3 beleidige sie nicht deswegen sonst rastest sie richtig aus also ist bei meiner einer Freundin so

Okay, ein Mensch mit Lernbehinderung hat in gewisser Weise schon eine geistige Behinderung. Nicht jeder ist gleich schwer betroffen.

Ich kenne auch jemanden, die lernbehindert ist und bin trotzdem mit ihr befreundet. Man kann Spaß mit ihr haben, mit ihr reden und noch viel mehr, auch wenn man ihr in bestimmten Situationen (bspw. im Umgang mit Zahlen) helfen muss. Helfen gehört nun mal zu einer guten Freundschaft und die sollte man nicht davon abhängig machen ob jemand behindert ist oder nicht.

Schau dir mal den Film Ziemlich beste Freunde an, dann weißt du was eine Freundschaft zwischen 2 Freunden mit und ohne Handycap ausmacht...

Gib dem Mädel auf jeden Fall eine Chance und behandele sie so, wie du andere Menschen auch behandelst bzw. du auch behandelt werden möchtest und nicht so als wäre sie geistig behindert bzw. lernbehindert. Wichtig: Helfe ihr da, wo sie Hilfe benötigt und du ihr helfen kannst...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Eine "Lernbehinderung" kann so was wie z.B. Legastenie sein (Lese-Rechtschreibschwäche) oder auch Dyskalkulie (Matheschwäche) - und solche Leute sehe ich nicht als "geistig behindert" an und würde sie auch wie normale Menschen behandeln - aus meiner Sicht.

Es wäre ggf. vergleichbar mit jemandem, der vielleicht depressiv oder "nervlich angeschlagen" ist, wenn man es auf diese Seite bezieht. War in meiner Grundschulzeit selbst mit einem befreundet, der ziemlich langsam gelernt und schlechte Noten geschrieben hat - der war trotz allem definitiv ein Superkumpel, mit dem ich mich heute im Erwachsenenalter immer noch gut verstehe!

Auch wenn es bei geistigen Behinderungen teilweise recht schwierig zu differenzieren ist was eine solche ist und was keine, würde ich sagen dass "Lernbehinderte" oder auch Sonderschulabsolventen nicht zwangsläufig geistig behindert sind - ich kenne z.B. auch einen, der auf einer Förderschule war & eben entwicklungsverzögert war als Kind, aber dann auch eine Ausbildung gemacht hat und inzwischen mit seiner Freundin in eiger eigenen Wohnung lebt, den Führerschein hat, Auto fährt & ganz normal arbeitet und lebt.

Zur Beziehung: Wenn du damit kein Problem hast, dass die Bekannte Rechtschreibfehler macht und vielleicht zusätzlich noch anderweitige "Lernschwierigkeiten" hat, dann treffe dich mit ihr. So ein erstes Treffen ist ja auch unverbindlich!

Nochmal - Lernbehinderungen sind keinesfalls automatisch mit geistigen Behinderungen gleichzusetzen!

Das ist sehr unterschiedlich, kommt auf die Person an. Wenn es dich interessiert, frag sie doch danach. Sag ihr, dass du nicht genau weißt was du dir darunter vorstellen sollst. Oder aber du wartest einfach das Treffen ab und dann merkst du es ja. Ich denke das ist ja auch nicht in jedem Lebensbereich gleich stark ausgeprägt. Wenn es um Mathe geht, könnte man mich wahrscheinlich auch so bezeichnen...Aber halt nur da. Das ist etwas nervig im Alltag, aber man lernt damit klarzukommen. Vor allem ist das nichts, was jedem gleich auffällt.