Beziehung mit einem Soldat?
Guten Abend,
ich will es mal kurz und knapp halten:
Ich habe mich in einen Soldaten verliebt, habe aber Angst vor einer Beziehung, wegen seinem Beruf.
Ich habe einfach Angst einen geliebten Menschen zu verlieren, da sein Beruf ja nicht gerade ungefährlich ist. Zudem ist er halt in der Woche in der Kaserne, und was ist wenn er mal in einen langen Einsatz muss....
Habt ihr Erfahrungen mit einer Beziehung mit einem Soldat? - Wie würdet ihr damit umgehen?
Danke und liebe Grüße :)
16 Antworten
Ich kann vielen anderen, die Dir hier bereits geantwortet haben, nur zustimmen:
Auch andere Berufe sind gefährlich (Polizei, Feuerwehr etc.). Ich würde auch die Berufe dazu zählen, die viele Berufsreisen beinhalten (tödliche Autounfälle etc.).
Insbesondere die letztgenannte Berufsgruppe könntest Du auch zu den Berufen zählen, in der die Gefahr groß ist, daß der Mann fremdgeht. Aber ob jemand zur Treue fähig ist, ist eine Frage des Charakters und der inneren Einstellung. Ein sehr guter Freund von mir mußte sich kürzlich von seiner Verlobten trennen, weil sie ihm fremdgegangen ist. Sie wohnten zusammen und hatten einen Arbeitsplatz vor Ort. Insofern...
Du kannst es auch andersherum sehen: Du würdest für ihn die Heimat und den inneren Halt verkörpern, wenn er im Auslandseinsatz ist. Das ist, soviel ich weiß, enorm wichtig für die meisten Soldaten. Warum sollte er das riskieren?
Abgesehen davon ist er im Auslandseinsatz fast ausschließlich von Soldaten umgeben und hat daher kaum die Möglichkeit zum Fremdgehen. Anders sieht es da oft eher bei den Frauen der Soldaten aus, die sich in der Heimat einsam fühlen und voller Sehnsüchte sind. Dieses vermeindliche "Risiko" ist Dein Soldat offenbar bereit einzugehen...
Ich kann Deine Sorge verstehen, WIE er aus dem Einsatz zurückkommen könnte (wie z.B. PTBS). Aber wenn es wirklich Liebe ist, die Du für ihn empfindest, hast Du die entscheidende Grundlage für diesen etwaigen Fall. Wenn er auch Dich wirklich liebt und er sich in einem solchen Fall so bald wie möglich in eine Therapie werdet Ihr das gemeinsam durchstehen. Es gibt schließlich auch unter Zivilisten psychische Störungen und Krankheiten.
Ich könnte noch mehr Aspekte nennen, doch ich denke, das reicht fürs erste. Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will: Gib Deinem Herzen und Eurer Liebe eine Chance!!! Du wirst es wohlmöglich ewig bereuen, wenn Du es nicht tust, obwohl es wirklich Liebe war!
Ich würde mir weniger Sorgen um die "Gefahr" machen, sondenr mehr darum, dass der Mann kaum "zuhause" ist!
Viele meiner Bekannten sind bei der Bundeswehr (gewesen) und zT 3 Monate im Auslandseinsatz oder bloß jedes zweite Wochenende mal Zuhause. Will man so eine Beziehung?
Außerdem kenne ich (leider) 2 Beispiele die ihre Freundinnen betrogen haben und irgendwo in den Puff gefahren sind. Das kommt sicher auch in anderen beziehungen vor, aber dadurch das man die Frau so selten sieht passiert das vermutlich schneller mal.
Lg
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Das mit dem Fremdgehen und die Tatsache, dass er werktags kaserniert ist, würde mich aktuell mehr besorgen.
die gleichen Erfahrungen machst du bei vielen Berufen.
Polizist,
Feuerwehrmann,
Rettungssanitäter
Gerüstbauer
Dachdecker
Bergleute
Feuerwehrmann
Sprengmeister
Hochseefischer
Hallo knuddeel,
dann dürftest Du keinen Dachdecker, keinen Polizisten, keinen Bergführer, keinen Außendienstler und, und, und als Partner auswählen.....
Mein Neffe war zweimal für ein lange Zeit in Afghanistan....und er lebt immer noch.....
Die nächste Frage ist: Zeitsoldat? Falls nicht, erst recht nicht so schlimm, wie sich das zuerst anhört.....
Man sollte die Liebe nicht im Außen festmachen, sondern im Innern.....
Gruß Fantho
Er ist kein Zeitsoldat... Macht eine richtige Ausbildung, und will es sein Leben lang machen :-/
Wie gesagt, das musst Du mit Deinem Herzen selbst auskundschaften.....
Nichts ist sicher, außer der irdische Tod....Aber davon sollte man sich nicht beängstigen lassen, sonst kann man sich gleich in seinem Zimmer einsperren.....
Ich wünsche Dir Zuversicht und Stärke....
Gruß Fantho
Oder dieser schlägt den Weg eines Berufssoldaten ein...Zeitsoldat kommt aber ungefähr hin....
Naja, also ich finde andere Berufe deutlich ungefährlicher^^