Beziehung mit bestem Freund/bester Freundin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann klappen, wenn man charakterlich auch als Paar zusammen passt und passende Ziele und Wünsche im Leben hat.

Meine eine Freundin ist beispielsweise extrem minimalistisch und hat einen Putzzwang, also wirklich einen, diagnostiziert und auch wenn es gerade im grenzwertig noch normalen Bereich ist, ist sie extrem reinlich. Wäre sie ein Mann, würde ich damit in einer Beziehung nicht klar kommen, ich bin selber sauber, aber das wäre mir viel zu viel plus ich bin nicht minimalistisch. Mich würde es stören, wenn ich "gar nichts" haben dürfte und jemanden wie sie stört und belastet es, wenn zu viel Kram da ist. Da würde es dann auch nichts ändern, wenn man vorher beste Freunde war, manche Macken und Charaktereigenschaften sind einfach nicht kompatibel, die in einer Freundschaft egal sind, in einer Beziehung aber nicht.

Oder so Dinge wie Kinderwunsch, man muss mit dem besten Freund da ja nicht gleich denken, in einer Beziehung hingegen schon. Oder wenn einer gerne auswandern will und der andere in der bekannten Region, nach an Familie und Freunden bleiben will. Solche Beispiele kann man ewig weiter führen.

Es kann also viele Gründe geben, wo es mit "der beste Freund ist der beste Partner" nicht passt, nämlich dann, wenn man noch zu verschiedene Eigenschaften und Wünsche hat.

Und ja, wenn man es versucht und es klappt nicht, ist die Freundschaft am Ende. Wobei sie das eigentlich schon in dem Moment ist, wo einer Gefühle entwickelt.

ffhdr
Beitragsersteller

Wieso ist die Freundschaft schon dann am Ende, sobald man Gefühle entwickelt?

testwiegehtdas  22.07.2024, 16:09
@ffhdr

Weil es dann eben für eine Person keine reine Freundschaft mehr ist, zu einem Stand wo noch völlig offen ist, ob eine Beziehung daraus werden kann oder nicht.

In den meisten Fällen verliebt sich nur eine Person, was dann die Freundschaft belastet und die betroffene Person immer wieder verletzt.

Falls die Gefühle schnell nachlassen, dann kann es noch zu retten sein.

Ebenso, wenn sich beide reicht zeitgleich verlieben UND eben die restlichen Punkte auch passen.

Aber in den meisten Fällen ist es nicht der Fall, was die Freundschaft kaputt macht.

ffhdr
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Bei mir ist das der Fall (wie man in meiner anderen Frage sieht), und icv habe nicht das Gefühl, dass die Freundschaft darunter leidet.

In Idealfall ist der Partner auch der beste Freund. Und wenn man sich schon länger kennt bevor man zusammen kommt, dann ist das nur von Vorteil.

Wie du selber sagst gibt es 2 Optionen wir das ausgehen kann. Entweder habt ihr eine glückliche Beziehung oder eure Freundschaft verändert sich.

Du musst dann entscheiden ob du das Risiko eingehen möchtest. Ich persönlich bin das Risiko bei einer damaligen guten Freundin eingegangen. Die Beziehung hat zwar nicht gehalten, dennoch bin ich froh, dass ich es versucht habe. Hätte ich es nie versucht hätte ich wahrscheinlich die ganze zeit darüber nachgedacht "was wäre wenn" und meine gedanken würden die ganze zeit nur darum kreisen. Wodurch ich sowieso keine andere hätte kennenlernen können.

Aber das ist jetzt nur meine Meinung, kann ja auch sein, dass deine romantischen Gefühle bald verschwinden.

Ich hab es gehabt. Im Nachhinein würd ich es nicht nochmal machen. Wir verstehen uns jetzt auch noch gut aber ist halt anders als vorher.

ffhdr
Beitragsersteller

Wie anders?

Ich hab nämlich einen crush auf meine beste Freundin, es gib auch den Verdacht von anderen, das sie auch auf mich steht, ich hab aber angst, den ersten Schritt zu machen.

KiraSch0612  22.07.2024, 12:46
@ffhdr

Naja früher war es halt lockerer so. Kein Plan. Kann es schlecht beschreiben. Vorher war es als Freunde viel cooler.

ffhdr
Beitragsersteller
@KiraSch0612

Aber würdest du das noch als beste freunde bezeichnen? Vermutlich nicht, oder?

ffhdr
Beitragsersteller
@KiraSch0612

Aber war das denn eine richtige Beziehung, denn du bist ja scheinbar erst 14 geworden. Dann kann es ja auch daran liegen, dass ihr noch zu jung für eine beziehung wart, oder?

KiraSch0612  22.07.2024, 12:56
@ffhdr

Kann schon sein. Wir waren 8 Monate ein paar. Würde es schon als normale Beziehung bezeichnen