Beziehung: ich muss aufpassen, was ich sage. Ist das noch normal?

10 Antworten

Durchaus möglich, dass sie auch ein Morgenmuffel ist, dann ist es in der Früh bestimmt nicht leicht, ganz zu Schweigen davon, wenn sie verschlafen hat, aber... Ihr solltet in einer ruhigen Stunde die Thematik etwas diskutieren, denn es kann ja nicht sein, dass Du Dir immer auf die Zunge beißen musst und sie sich alles erlauben kann. Auf die Dauer geht das garantiert nicht gut und Du wirst Dir auch irgendwann mal Dein Mund verbrennen...

Maerchenstunden  23.06.2015, 11:08

Ihr solltet eventuell "gestaffelt" aufstehen. So bleibt mehr Zeit fürs Bad und Co. und man kommt sich nicht in die Quere.

SimbaSchatz
Beitragsersteller
@Maerchenstunden

Meistens stehe ich eher auf und bin dann bereits fertig wenn sie ins Bad muss. Wir wohnen auch nicht zusammen, daher ist das nicht jeden Morgen so sondern nur dann wenn entweder sie bei mir oder ich bei ihr bin.

auchmama  23.06.2015, 11:19
@SimbaSchatz

3 Monate? Und dann schon so ein Stress? Stell Dir doch bitte mal vor, wie das in 3 oder 30 Jahren aussehen könnte :-(

SimbaSchatz
Beitragsersteller
@auchmama

Für sie ist das ja kein Stress und wenn ich das Thema in der Vergangenheit angesprochen hatte hieß es immer, dass es in Beziehung normal sei sich ab und zu in die Haare zu bekommen. Wo ich ihr auch zustimme, aber ich finde einfach dass man gerade am Anfang einer Beziehung noch nicht so miteinander umgehen sollte. Generell sollte man das nicht, auch nach Jahren... aber da haben wir anscheinend verschiedene Ansichten.

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Dass sie ein Morgenmuffel ist, weiß ich. Daher versuche ich ihr morgens generell aus dem Weg zu gehen, ist in einer 2/3-Zimmer-Wohnung jedoch leider nicht immer möglich und wenn man dann noch ein kleines Bad hat und sich beide gleichzeitig fertig machen müssen, kann es schon mal sein dass blöde Kommentare ihrerseits fallen. Die mir dann aber den Tag versauen.

Welche Antwort möchtest Du denn jetzt "lesen"?

Hab geduld das wird schon alles!?

Sei noch lieber zu ihr, dann wird sie sich ganz sicher ändern!?

oder

Schieß sie in den Wind, es gibt noch mehrere Mütter die schöne Töchter haben - die sich vor allem auch liebevoll und partnerschaftlich benehmen können!

Wenn Du Dich wirklich wohl fühlen würdest, hättest Du die Frage doch hier gar nicht gestellt! Oder?

Und merke Dir eins fürs ganze Leben: "Du kannst und wirst keinen Menschen ändern!" - entweder Du lebst mit solch einem Menschen (und leidest) oder Du ziehst die Konsequenzen und gehst!

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst und dann ein harmonisches Leben ;-)

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung welche Antworten ich erwarte... ich hatte nur gehofft, dass jemand bereits in einer vergleichbaren Situation war und mir sagen kann, wie er/sie damals reagiert hat.

Ich danke dir :-)

auchmama  23.06.2015, 11:16
@SimbaSchatz

Auch vergleichbare Situationen helfen einem nicht weiter! Man kann keine Situation 1 zu 1 übertragen, weil es immer ein wenig anders ist!

Wenn Du Dir unter einer harmonischen Beziehung etwas anderes vorstellst, scheint das nicht die richtige Partnerin für Dich zu sein. Die Entscheidung wie es weiter geht, triffst Du aber ganz alleine.

Ebenso die Aussage was für Dich eine "tolle" Frau ist. Zumindest benimmt sie sich wie "toll" :-/

Überlege doch auch einfach mal, wie sehr Du Dich bereits verändert hast. Gefällst Du Dir noch? Kannst Du frei und unbeschwert leben, atmen, lachen?

Hmmm sei vorsichtig bei ihr. Man soll ja nicht immer mit krankheitsbildern um sich werfen aber es klingt schon etwas nach einer borderline störung. Du kannst nichts für ihre gefühle. Wenn sie sich morgens grummelig fühlt ist es nicht fair an es an dir auszulassen. Wenn sie dinge sieht/ihr wichtig sind und dir nicht muss sie das zu nem gewissen grad aktzeptieren.

Ich war 8 jahre mit jemanden in einer beziehung der an einer ausprägung von borderline litt. Ich hatte oft das gefühl das bei unterschiedlichen ansichten meine falsch und schlecht sind und es wichtig ist das ich sie ändern muss.

Sprich die situationen an die für dich nicht ok sind und rede mit ihr darüber das du dich so nicht wohl fühlst. Vieleicht könnt ihr kompromisse schließen die für euch beide ok sind. Es kann aber auch gut möglich sein das sie absolut nicht kompromissbereit ist. Dann würde ich eher raten dazu zu gehen.

Wichtig ist die sachen anzusprechen. Lass dich nicht unterbuttern nur weil ihr manche sachen gegen den strich gehen. Generell ist es ok zu sagen: "Hey hör mal was du da sagst finde ich nicht schön" aber jemanden gleich deswegen zur minna zu machen und aus jeder mücke nen elefanten und dann auch noch gleich alle anderen unzulänglichkeiten des partners hervorzuholen ist nicht ok.

Ums Aussprechen kommt ihr wohl nicht drum rum.

Wenn das immer zu streit führt, schreib ihr mal einen Brief, in dem du deine Situation schilderst, dann kommt sie vielleicht eher dazu mal alles anzuhören.

Wenn sie dann darauf auch schon aggressiv reagiert, dann würde ich mir überlegen die Beziehung zu beenden, oder zumindest nicht zusammen zu wohnen.

Ach ja, beim Brief schreiben immer diplomatisch bleiben, nicht anklagen, nur schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich glaube, Ihr seid nicht wirklich füreinander geschaffen.

Kein Mensch hat es nötig, vor dem anderen zu kuschen - und das tust Du.

Entweder Ihr sprecht Euch mal in aller Ruhe aus (in einer ruhigen Situation) oder Ihr solltet Euch jeder einen Partner suchen, der besser zu jedem passt.

Klar, gehört auch mal eine meinungsverschiedenheit dazu - aber bei Euch scheint das viel mehr zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Ich habe den Eindruck, dass das erst seit einem knappen Monat so ist. Davor hatten wir eigentlich keine Meinungsverschiedenheiten und wenn doch, dann nicht so dass ich im Bett lag und mir überlegt habe, ob ich mich weiterhin so behandeln lassen möchte. Ich weiß, dass sie viel Stress hat aber ich finde nicht, dass das eine Entschuldigung ist.

beangato  23.06.2015, 11:24
@SimbaSchatz

dass das eine Entschuldigung ist

Ist es auch nicht.

Vlt. hast Du ja auch in der Zeit vorher unbewusst immer nachgegeben?