Beziehung gescheitert durch 17 jährigen Sohn

6 Antworten

Ich würde die Beziehung keinesfalls beenden oder irgendwie "vertuschen", wenn beide es eigendlich nicht wollen. Ihr habt es nicht mit einem Kleinkind zutun, sondern mit einem fast volljährigen Haustyrannen.

Ich weiss das klingt jetzt hart, besonders für deinen Partner wenn es das eigene Kind ist - Ihr habt aber ein Recht auf Beziehung und ein "Leben", ebenso wie es der Junge hat. Wenn ihr zusammen sein wollt, dann müsst ihr das auch durchziehen und sein Sohn hat das nunmal zu akzeptieren, irgendwo ist auch einfach mal Schluss, sorry.

Ein Psychologe klingt gut, trotzdem muss er wissen das man mit Trotz und Aggression nicht das Leben seiner Eltern kontrollieren kann (ihr tanz so genau genommen total nach seiner Pfeiffe), ich finde das für sein Alter auch sehr befremdlich - Er muss die neue Beziehung nicht gutheissen, das ändert aber nichts daran das Papa einen neuen Partner hat.

Snowwhite666
Beitragsersteller

Danke fuer deine Antwort!!!! Mir fehlen die Worte!!! Danke

Es darf nicht geschehen, dass Kinder die Beziehung ihrer Eltern boykottieren oder in eurem _Fall zu beenden suchen. Du hast ebenso ein Recht auf Liebe und gefühle, wie der 17 jährige auch. er ist fast erwachsen, er hat wahrscheinlich eigene Erfahrungen gesammelt, und er agiert gegen euch, seinen Vater? Setzt euch noch mal zusammen und sagt, dass ihr sein kindisches Verhalten nicht akzeptiert und dass er, wenn er damit nicht umgehen kann, ausziehen muss. Es gibt hier nicht viele Möglichkeiten, einsicht ist schon mal nicht gegeben und Toleranz auch nicht. Da bleibt nur die Entscheidung, ja oder nein. Ja bedeutet aber auch jegliche Einmischung zu unterlassen und die Sache hinzunehmen, dem anderen im besten Fall zu gönnen, nichts mehr dagegen zu unternehmen. Ihr seid erwachsen, kämpft für eure Beziehung, tut alles und spielt dieses Spiel "ich muss ein guter Vatersein und mein Sohn braucht mich..." nicht länger mit. rücksicht auf Kinder ist wichtig, hier aber geht es eindeutig zu weit.

Tiger7273727  11.11.2023, 18:46

Wenn Sie als Frauen Ihre Kinder beschützen würden, so wie Sie Ihre Beziehungen beschützen würden, wäre die Welt vielleicht ein besserer Ort

Tiger7273727  11.11.2023, 18:44

Wenn Sie Ihre Kinder so schützen würden, wie Sie Ihre Beziehungen schützen würden, wäre die Welt vielleicht ein besserer Ort

Snowwhite666
Beitragsersteller

Das versuche ich ihm klar zu machen! Aber er sagt er muss schauen das sein Sohn zum Therapeut kommt. Der Termin ist Anfang maerz. Mein Partner hat Abstand von mir genommen und hofft in Zukunft nochmal auf eine gemeinsame Zukunft. Wir lieben uns. Wie ich ihm das jetzt noch klar machen soll das dies falsch ist weiß ist selbst nicht.

Ich kann euch da nur eine Familientherapie empfehlen ! Wenn eine neutrale Person versucht zu schlichten habt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit ! Allein schafft ihr es wohl nicht mehr . Lg und alles Gute

Alexuwe  20.02.2013, 05:23

Das klingt aber jetzt mehr so als wie der Vater dies vorschiebt , Kann es sein damit er Angst hat wieder verlassen zu werden ?

Snowwhite666
Beitragsersteller
@Alexuwe

Ich hatte meine Augen irgendwann verschlossen und eine mAuer um mich gebaut da ich mit allem nicht mehr zurecht kam. Mein Partner verstand die Welt nicht mehr das verständlich war. Darueber hatten wir auch dann geredet. Das ist also nicht mehr das eigentliche ptoblem

Alexuwe  20.02.2013, 05:00

Wenn der Sohn das nicht weiss / verstehen möchte dann sollte der Vater mit ihm darüber reden ! Auch der Sohn hat eine Meinung und die sollte man achten ! Anders aber muss er auch verstehen damit es nicht nur nach ihm geht ! Er hat die Trennung seiner Eltern nie verarbeitet ! Versucht ihm mal die Vorteile einer Beziehung zwischen euch klarzumachen ! Was würde sich für ihn ändern ? Was würde besser und was schlechter werden ? Lasst es bitte , auch wenns schwer fällt langsam angehen und nehmt ihn mit ins Boot ! Wird wohl ein langer Weg werden und nicht ohne Rückschläge ! Wenn ihr euch einig seid dann wird das auch wenn es dauert! Ich wünsch euch alles gute ! Lg

Snowwhite666
Beitragsersteller
@Alexuwe

Nein das hat er nicht. Es gab Momente da war er wundervoll zu mir und vertraute mir an er macht sich Vorwürfe er waere Schuld, dabei hatte sich die Mutter neu verliebt. Mein Partner ist mit seinen kraeften am Ende und ist deswegen gegangen er sagte er wolle sich jetzt nur darauf konzentrieren.

Alexuwe  20.02.2013, 04:42

Schön , wenn er nur ablehnend reagiert dann bleibt euch nur die andere Möglichkeit ! Papa zieht aus , mit allen Konsquenzen und ihr führt noch ein Jahr eine """ Fernbeziehung """! Jeder in seiner Wohnung aber doch zusammen ! Die Haultfrage ist wohl wie der Vater damit umgeht ! Das würde dann ein Jahr dauern , oder auch zwei und dann sollte das überstanden sein ! Wenn ihr euch wirklich liebt werdet ihr auch noch diese Zeit überstehen!

Snowwhite666
Beitragsersteller
@Alexuwe

Wir beide Leiden sehr unter diesem verhalten. Wir haben auch gesagt erstmal schauen was die zeit ergibt und wollen auch nicht fuer immer Bye sagen. Ein treffen mit meinem Partner/ expartner steht noch bevor. Sein Sohn weiß auch nicht das sein Vater darunter leidet. :(

Snowwhite666
Beitragsersteller

Das hatte ich dann gestern auch vorgeschlagen, einem familientherapeuten hizuzuholen, doch das lehnt er ab, wegen einem Termin Anfang März bei einem jugendTherapeuten.

Hallo,

dem Sohn erst einmal klar machen, das es dabei hauptsächlich nicht um sein Leben geht, das hat der offenbar noch nicht kapiert! Möge er doch zu seiner Mutter gehen, wenn s ihm da besser gefällt, von dem würde ich mir das an euerer Stelle nicht gefallen lassen, und jeder der mich kennt weiß wie ich unterwegs bin, na der käme mir grade recht!

LG

Ihr könntet ja erst mal weiterhin(?) in getrennten Wohnungen leben und dein Freund könnte in der ersten Zeit ja erst mal nur zu dir nachhause kommen um Streit zu vermeiden. Dennoch ist es natürlich wichtig, dass er mit seinem Sohn redet und er sich nicht zwischen stellt...immerhin ist er !!!17 Jahre!!! alt, das ist ein Alter in dem man sich erwachsen genug verhalten sollte, um einem Elternteil eine neue Liebe zu gönnen und diese auch zu akzeptieren. Natürlich kommt es immer auf die Umstände an, aber naja ich bin kein Psycholge :-D Ich würde euch auf jeden Fall raten euch erst mal nur bei dir zuhause zu sehen und es vor dem Sohn (je nach Situation) langsam "angehen" zu lassen. Vllt sollte dein Freund, wenn es gar nicht anders geht, mit seinem Sohn zur Familientherapie gehen. So wird die Abwehrhaltung des Sohnes vllt gelöst. Falls noch Kontakt zur Mutter besteht ist es natürlich sehr wichtig, dass sie nicht vor ihrem Sohn schlecht oder abwertend über dich, als neue Frau ihres Ex an seiner Seite, urteilt und ihrem Sohn erklärt, dass es ganz normal ist, dass der Vater eine neue Frau hat und das das völlig ok für sie ist. Viel Glück!

Snowwhite666
Beitragsersteller

Wir wohnen noch nicht zusammen, hatten dies geplant fuer Mitte dieses Jahres. Uns trennen dann auch noch 65km. Das heißt wir haben uns generell nur an den Wochenenden gesehen ein ganzes wenn ich frei hatte und dann kam er zu mir und ein halbes wenn ich Dienst hatte, da war ich bei ihm. Generell durch die Thematik war ich selten da und er oft hier. Es wurde oft versucht zu vermitteln. Die Mutter leidet selber unter der Trennung sagt aber immer wieder das es nichts mehr gibt mit seinem Vater. Er hat einen Termin bei einem jugendpsychologen Anfang März. Wir beide sind jetzt auch nicht mehr ganz die jüngsten das heißt er 39 und ich 29 was nicht alt ist. Aber soweit das wir sagen wir wollen zusammen bleiben. Seine anderen beiden Kinder sowie meine Tochter verstehen die Welt auch nicht mehr. Das er nur hier her kommen wuerde hatte ich auch angesprochen aber es ist nicht gesagt das der 17 jaehrige alle 2 Wochen zur Mutter geht und er es nicht mitbekommt das wir uns noch sehen. Er hofft auf ein Comeback der Eltern wirft aber im gleichen Zug der Mutter vor sie habe alles zerstoert.