Beziehung, Ex-Partner, neue Beziehung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in der alten Beziehung alles versucht und dich doch nicht wohl gefühlt. Wo hingegen dein neuer, guter Freund das beinhaltet, was du in deiner alten Beziehung vermisst hast.

Von daher würde ich mich an das Neue halten, einfach weil da viel mehr zu stimmen scheint.

Das heisst nun nicht, dass du gar keinen Kontakt mehr zu deinem Expartner auf freundschaftlicher Ebene pflegen kannst. Es sei denn, er macht sich noch Hoffnungen, dass du zurück kommst.

Mein Exmann und ich haben auch ein sehr gutes Verhältnis und er kommt jeweils auch an Weihnachten mit seiner neuen Freundin zu uns, um mit all unseren Kindern zu feiern. Er und mein heutiger Mann wurden Freunde und ich verstehe mich auch blendend mit seiner neuen Freundin.

Es kann also vieles entstehen, obwohl man getrennte Wege ging, das dann sehr wertvoll ist.

Denn mein Exmann und seine Freundin reisen sehr gerne, während mein heutiger Mann und ich lieber zu Hause sind und uns um unsere Tiere und den grossen Garten kümmern.

Du hast ja nicht im Affekt diese fünf jährige Beziehung gekündigt. Sondern es war ein langer Prozess der in dir reifte und dich zu diesem Entschluss brachte.

Es ist klar, dass man fünf Jahre nicht einfach in eine Pappschachtel steckt und sie einfach so wegpackt. Da ist viel zu viel Vertrautes. Nur rufe dir in Erinnerung, warum du doch nicht weiter machen konntest. Denn das alles würde wieder kommen.

Bei mir waren es 26 Jahre. Eben man kann sich trotzdem ehren und die Person wird immer wichtig bleiben. Das darf sein auch wenn man andere Wege geht, einfach weil es so besser stimmt und zwar für alle Betroffenen.

Du hast dich nach reiflicher Überlegung von deinem Freund getrennt, nun steh auch dazu. Wenn du zu ihm zurückkehrst, kommst du wahrscheinlich bald in dieselbe Sackgasse wie vorher, aber zusätzlich wirst du dich noch ärgern, dass du dann vielleicht deinen neuen Freund nicht bekommst.

Vielleicht wäre überhaupt eine Pause besser, aber wenn nunmal ein neuer Freund schon zur Hand ist, dann ist es auch kein Nachteil. Mach einen klaren Schlusstrich mit deinem bisherigen Freund und konzertriere dich ganz auf den Neuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach verliebt, einmal verheiratet

Deine letzte Beziehung ging nicht ohne Grund zu Ende. Versuch dir deine Gefühle in den jeweiligen Situationen klar zu machen. Stelle deine Erwartungen an eine Beziehung in den Vordergrund!

Dass du die Person dahinter vermisst und nicht loslassen kannst ist normal, ihr habt viel Zeit miteinander verbracht.

Um das Chaos in deinem Kopf zu besänftigen solltest du dir die Frage stellen, ob du mit deinem Ex Freund zusammen kommen kannst mit dem Wissen, es mit deinem guten Freund sein zu lassen und ob du nicht vielleicht viel darüber nachdenken würdest, was hätte sein können.

Ich persönlich denke darüber so: Wenn sich eine neue Chance ergibt, die einem vielleicht mehr zeigen kann, was man will und was man verdient hat, dann sollte man diese eingehen.
Keine Entscheidung ist für immer und du hast verdient, für dich den beste passendsten Partner zu finden. Wenn sich in ein paar Monaten herausstellen sollte, dass die neue Beziehung auch nichts wäre, dann ist das so, aber du hast es probiert und wieder dazu gelernt.
Trotz dessen würde ich mir im Hinterkopf behalten, dass die neue Beziehung auf den ersten Blick den Anschein macht, dass sie viel besser zu dir passt, da viel erfüllt wird, was in deiner alten Beziehung liegen geblieben ist, aber kann sie das auch langfristig? Und werden grundlegende Bedürfnisse erfüllt oder könnten dir hier vielleicht andere Punkte fehlen die dir sonst so wichtig sind.

Wenn das nicht der Fall ist ist die Entscheidung meiner Meinung nach klar, auch wenn es schmerzhaft wird den Ex Partner gehen zu lassen. Nimm dir Zeit, das zu verkraften und rede am besten mit deinem neuen Partner offen darüber, damit du es vollständig verarbeiten kannst!
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du erstmal gucken wie sich das entwickelt. Du solltest bei deiner Entscheidung komplett sicher sein, damit es nicht unangenehm wird, und solange du dir nicht komplett sicher bist, solltest du erstmal nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso mit dem Ex wieder zusammen kommen? Was erhoffst du dir davon? Es wird sich doch kaum was ändern, die verletzten Gefühle lassen sich nicht rückgängig machen und er schadet dir. Beende den Kontakt zu ihm und komm erstmal über ihn hinweg, das dauert.

Auch mit dem Neuen solltest du nichts anfangen. Zumindest nicht sofort. Erst mit der vergangenen Beziehung abschließen - alles andere wäre schlicht asozial dem Anderen gegenüber. Verarbeite alles, sonst entsteht nichts Gutes. Mein Opa sagte immer: "Aus verbrannter Erde wächst kein starker Baum. Erst muss der Boden sich erholen." Ich denke da ist sehr viel Wahres dran.