Beziehung beenden?
Hallo Leute,
Mich quält schon seit längerem der Gedanke mit meiner Freundin Schluss zumachen.
Ich bin Mitte 20 sie ist 19. Habe oft das Gefühl, dass sie sich für Sachen die sie interessieren sollten nicht interessiert. Sie hat z.B. keinen Führerschein. Ich muss sie sehr oft holen, hin fahren etc. So welche Sachen eben, wir haben da schon oft drüber diskutiert ,dass sie die Prüfungen "schneller" machen soll. Da sie schon sehr lange braucht (1 1/2 Jahre) ohne Erfolg es ist wirklich nur eine reine Lern schwäche. Heißt aber immer wir sollen sie nicht stressen, da sonst nix geht (Prüfungsangst). Lauter so Sachen hald. Belastet mich, aber schon sehr wenn ich sie fahren muss, auch finanziell
Andererseits weiß ich ,dass ich mich auf sie verlassen kann, ihr Vertrauen kann ohne Zweifel haben zu müssen, was meines erachtens in dieser Generationen nicht selbst verständlich ist. Hinzu kommt hald auch dass wir uns so sehr gut verstehen. Ist ja auch nicht so als würde sie mich ausnutzen sie zahlt z.B auch das Essen wir wechseln uns schon ab so das ist schon 50/50.
Ich schlafe, aber wegen der Beziehung schlecht bzw. nicht mehr erholsam.
Zudem wäre ich gerne wieder Single. Aber weiß nicht ob ich mir das wünsche, weil ich es aktuell nicht habe. (Man wünscht sich das was man nicht hat). Ich schätze sie Wert keine Frage, aber oft wünsche ich mir evtl. eine Person in meinem Alter die Sachen einfach anders sieht und Prioritäten hat.
Meine Gefühle sind keine Liebe denke ich. Sondern eher Angst es zu bereuen, wenn ich Schluss mache. Habe Angst davor es nicht wieder zu Erfahren. Denk mir auch oft dass ich es bin der ein Problem damit hat. Weiß einfach nicht was richtig ist. Ich habe fast durchgehend ein mulmiges Bauchgefühl. Ist vielleicht auch der falsche Ort für sowas, weiß aber mit meinen Gedanken ned wohin.
6 Antworten
Zudem wäre ich gerne wieder Single.
Meine Gefühle sind keine Liebe denke ich.
Das klingt eindeutig danach, als würde das Beenden der Beziehung der einzige Weg sein. Mit diesen beiden Punkten wäre es nicht anständig, die Beziehung weiter zu führen.
Dass deine Freundin eine Lernschwäche hat, Prüfungsangst und deshalb keinen Führerschein ist dagegen keine Kriterium, dass über eine Liebesbeziehung entscheiden sollte. Das klingt krass und erschreckend, was du da als Argument nennst.
Es belastet dich finanziell, wenn du fahren musst, aber beim Essen findet ihr eine fairer Reglung? Das ließe sich beim Fahren auch machen.
Du stehst nicht fest zu dieser Beziehung und nicht klar hinter deiner Partnerin. Das spricht dafür, dass du auch Konsequenzen ziehen solltest.
Ihr seid ja keine Kinder oder Jugendlichen mehr. Bei Beziehungen geht es langsam darum, ob ihr zusammen zieht und eine Familie gründet. Dafür sollte man felsenfest zueinander stehen und sich seiner Gefühle sicher sein.
Natürlich unterstützt du sie, das macht man ja in Beziehungen gegenseitig. Wenn es die scheißegal wäre, würdest du ja keine Frage dazu stellen. Das Argument "keinen Führerschein wegen Lernschwäche" ist aber sehr seltsam.
Sie interessiert sich nicht für dinge, für die sie sich interessieren sollte? Wer legt denn fest, wofür sie sich zu interessieren hat? geht es darum, dass ihre Interessen nicht deine sind?
Du hast dich ja schon mit deiner Gefühlslage auseinandergesetzt. Du schreibst , du glaubst , es sei keine Liebe und eher Angst, es später zu bereuen, weil sie ne gute Seele ist.
Sorry für so Dinge wie herumfahren kann man ebenfalls, wie für das Essen, vereinbaren, dass sie sich am Spritgeld beteiligt.
Du schreibst aber auch, dass du irgendwie wieder Single sein willst. Das spricht schon dafür, dass die Gefühle deinerseits nicht ausreichend sind. Daher trenn dich von ihr mit der Wahrheit. Sag ihr , dass du sie nicht ( mehr ) liebst und gib ihr somit die Chance, jmd zu treffen, der sie wirklich so nimmt und liebt wie sie ist. Du wünschst dir eine Person in deinem Alter. Nun das ist sie. Sie ist 19 . Da fehlt nicht viel. Ein wirklicher Altersunterschied ist das nicht. Aber mir scheint , ihr passt womöglich nicht zusammen. Du hast andre Prioritäten als sie …Du bist nicht glücklich, also handle. Aber behalte sie nicht nur weil du Angst hast. Eine Entscheidung musst du definitiv treffen. Sei ehrlich zu dir selbst. Und auch zu ihr.
Du bist alt genug um die Entscheidung für dich selber zu treffen.
Aber weil jemand nicht so schnell den Führerschein macht, wie du es gerne hättest…
Sorry
dann sei lieber wieder Single wie du es gerne wolltest
Du steckst in einem inneren Konflikt – zwischen dem, was du hast, und dem, was du glaubst, zu wollen. Lass uns das mal sortieren:
Belastung vs. Wertschätzung
Du fühlst dich belastet, weil sie abhängig von dir ist, besonders durch das ständige Fahren und die finanziellen Aspekte. Das ist verständlich, denn das kann auf Dauer an einer Beziehung nagen. Aber du weißt auch, dass sie dir auf anderen Ebenen viel gibt: Vertrauen, Zuverlässigkeit und ein Miteinander, das fair aufgeteilt ist. Das ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung.
Das ist der Kern: Liebst du sie wirklich, oder hält dich die Angst vor dem Alleinsein zurück? Dein mulmiges Bauchgefühl und die Schlaflosigkeit sprechen dafür, dass du innerlich nicht im Reinen bist. Wenn echte Liebe da ist, fühlt sich eine Beziehung nicht wie ein dauernder Konflikt an – sie sollte eher ein sicherer Hafen sein.
Du denkst viel darüber nach, wieder Single zu sein. Aber ist das wirklich, was du willst, oder suchst du nur nach einer Flucht aus der aktuellen Situation? Überleg dir, ob das Single-Leben für dich wirklich Freiheit bedeutet oder nur die Illusion, dass alles einfacher wird.
Es gibt keine „richtige“ Entscheidung, die dir jemand abnehmen kann. Aber am Ende solltest du das tun, was dir langfristig Ruhe und Zufriedenheit bringt – für dich und für sie.
Viele Grüße
Gute Punkte, ich weiß ,dass es vor der Beziehung schlimm für mich war einsam bzw. allein zu sein. Ich habe, aber mit niemanden eine Beziehung überstürzt oder alle paar Monate eine Scheinbeziehung geführt um das zu füllen.
Führ mich bedeutet ,dass Singleleben nicht wirklich Freiheit. In dem Sinne. Klar kann man sich "ausleben" , man hat seine "Freiheiten". Die habe ich jetzt auch und das finde ich ja toll an ihr. Aber ich habe Bauchweh wenn ich ständig daran denke was besser ist, was ich will. Das Stresst mich extrem. Wie gesagt ich kann 10h schlafen und habe immer noch das Gefühl kaum geschlafen zu haben.
Anderer seits finde ich ihren Charakter Goldwert.
Ich suche mir schon Leute mit dennen ich in einer Stabilen Beziehung sein kann. Aber ich habe Angst vor der Zeit die Zwischen einer Beziehungen liegt und auch davor, dass mich mein Kopf falsch Leitet und die Gefühle da sind, aber ich mir zuviele Gedanken mache und das überwiegt. Das ich deshalb eine schlechte Entscheidung treffe. Im Schluss machen war ich noch nie der einen Klarenblick dafür hatte.
Also meine mutter hat auch keinen führerschein. Mein Vater fährt sie immer ohne probleme
Sie wollte die Beziehung nach einem Jahr beenden, weil sie keine Gefühle mehr hatte. Oke Ich habe mich damit abgefunden gehabt. Sie hat sich, aber bei mir entschuldigt, am selben Tag und gemeint es tut ihr Leid sie wissen nicht was sie sich dabei gedacht hat. Wir sind wieder zusammen gekommen. Für mich war es danach anders. Ich weiß nicht wieso. Seitdem stelle ich mir immer mehr die Frage was besser ist.
Ich lass mir definitiv nicht unterstellen, dass ich sie nicht unterstütze. Denke ganz im Gegenteil. Was es nicht einfacher macht, da es mir eben nicht scheißegal ist...