Beziehung aufgeben für beste Freundin?

8 Antworten

Meine beste Freundin kommt nicht gut mit meiner neuen anstehenden Partnerin zurecht

Das wird vermutlich in 3 Jahren oder wann auch immer noch immer so sein.

Ich möchte auch erwähnen, dass meine beste Freundin eine sehr schwere Kindheit hatte und deshalb traumatisiert ist. Das erklärt ihre Reaktionen. Sie hat Schwierigkeiten damit, dass ich mich nach 6,5 Jahren Freundschaft zum ersten Mal verliebt habe.

Möglicherweise mögen ihre Traumata das erklären. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Besitzdenken in Ordnung ist.

Ich möchte betonen, dass meine beste Freundin mich nicht manipuliert.

Genau so werte ich diesen Erpressungsversuch aber.

Sie hat große Pläne für unsere Freundschaft

Das ist ja auch super, eine Beziehung betrifft die Freundschaft aber nicht.

und denkt, dass ich noch drei Jahre warten sollte, bevor ich mich in eine Beziehung stürze.

Was genau hat es mit diesen 3 Jahren auf sich? Und wieso sieht sie sich in der Position, besser beurteilen zu können, was gut für dich ist, als du selbst?

Das Problem ist, dass ich mich seitdem ich verliebt bin, laut meiner besten Freundin, zu 65% verändert habe. Sie sagt, dass ich mich weniger um sie kümmere, angespannter bin und mich anders verhalte.

Es wirkt, als sei sie es gewohnt, dass du für sie ständig parat gestanden bist und ihr nach der Nase geredet hast. Sollte dem so gewesen sein, dann wird sie immer etwas gegen alles haben, das diesen Umstand verändern könnte.

Ich möchte nicht hart zu meiner besten Freundin sein und sagen, dass sie meine Beziehung akzeptieren muss, egal wie sie sich fühlt.

Du bist nicht ihr Leibeigener und so sollte sie dich auch nicht behandeln. Du kannst ihr gerne mitteilen, dass du auf ihre Gefühle Rücksicht nehmen möchtest und sie gerne dabei unterstützt, mit der Situation klarzukommen. Du solltest aber dennoch das tun, was du für richtig hältst, es ist schließlich dein Leben.

Ich möchte hier betonen das ich selber ziemlich Traumatisiert bin, deswegen kann ich das Verhalten deiner Freundin zu einem Gewissen Grad verstehen.

Trotzdem. Dir wegen ihrer Traumata die Liebe zu verweren ist einfach nicht in Ordnung. Menschen verändern sich nunmal etwas, wenn sie sich auf jemand neuen einlassen. Und ich denke das du eher "angespannt" sein könntest, das sie dir deswegen druck macht. Sie ist Traumatisiert, du hast ihr Aufmerksamkeit und Freundschaft geschenkt, jetzt muss sie lernen diese mit jemanden zu Teilen. Das ist schwer für sie und deswegen versucht sie mit solchen Argumenten und Vorderungen sich wieder in den Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit zu schieben.

Das ist nicht negativ, sondern einfach auch was sie gerade fühlt. Versuche ihr sanft zu erklären das du immer für sie da sein wirst. Sie aber auch verstehen sollte - als Freundin! - das solche Vorderungen Egoistisch sind. Egal welchen Mist sie erlebt hat. Das geht nicht!!

Sie hat nicht das Recht dir dein Glück zu verwehren, nur weil sie sich dann benachteiligt fühlt. Da musst du ihr die Grenze zeigen, so leid es mir für sie tut.

Du kannst natürlich auch deine Beziehung für sie aufgeben. Ist deine eigene Entscheidung und die kann niemand für dich treffen.

Emanuel4862
Beitragsersteller

Danke für deine einfühlsamen Worte und dein Verständnis. Ich werde versuchen, einfühlsam mit meiner besten Freundin zu sprechen und ihr erklären, dass ich immer für sie da sein werde. Gleichzeitig muss ich auch meine eigene Lebensfreude und Beziehung schützen. Es ist eine schwierige Situation...

Deine Freundin versucht, dich zu erpressen.

Du solltest dir gut überlegen, ob das wirklich noch Freundschaft ist.

Natürlich bist Du angespannt. Du bist frisch verliebt, und Deine beste Freundin stellt Dich vor die Wahl, sie oder ich. Das ist Erpressung.

Wie kann sie erwarten, daß Du mit dem Verlieben wartest, weil sie mit Dir etwas plant? Dazu hatte sie sechseinhalb Jahre Zeit, solange Du Single warst.

Nach meinem Empfinden tut Dir Deine beste Freundin nicht gut. Sie will Dich exklusiv für sich, und zu Bedingungen, die alleine sie festlegt.

Du kannst es nie allen Menschen in Deinem Umfeld recht machen. Bei Konflikten stehen Deine Bedürfnisse an erster Stelle. Und das ist jetzt eine auf Dauer angelegte Beziehung.

Echte Freunde halten das aus, sie freuen sich sogar mit Dir.

Giwalato

Emanuel4862
Beitragsersteller

Du hast einige sehr wichtige Punkte angesprochen, und ich danke dir für deine Sicht der Dinge. Es ist tatsächlich eine schwierige Situation. Ich tu mir sehr schwer, einen Weg zu finden, der für alle Beteiligten akzeptabel ist, ich hab Gedanke kreisen, ich will meine Beste nicht aufgeben aber die anstehende Bz auch nicht. Es ist beruhigend zu wissen, dass echte Freunde Verständnis für Veränderungen im Leben eines anderen haben sollten.

Giwalato  06.10.2023, 22:23
@Emanuel4862

Es geht um Dein persönliches Glück.
Deine beste Freundin ist bereits liiert.

Wenn es eine beste Freundin wäre, würde sie sich mit dir über eine neue Liebe freuen. Sie würde akzeptieren, dass du mehr Zeit mit der Neuen verbringen willst, sich zurückhalten, Pläne zurückstellen.

Statt dessen stellt sie dich vor die Alternative Sie oder deine Freundin...du bist nicht ihr Sklave, du gehörst ihr nicht. Dieses Besitzdenken ist krankhaft. Sie braucht dich nicht nur, sie diktiert dich auch, du tanzt nach ihrer Pfeife.

Du bist ein freier Mensch mit all deinen Eigenschaften. Überleg mal, wie sie dich unter Druck setzt und wie es dir damit geht. Willst du das hinnehmen?

Niemand weiß, was in drei Jahren sein wird. Aber heute hast du eine Beziehung und bist verliebt und darum geht es. Kommt deine beste Freundin damit nicht klar, ist es ihre Sache. Du machst ihr das deutlich und sie muss damit leben.