Beziehung?

9 Antworten

Das ist eben typische Opferdenke. Menschen wie Deine Freundin sind nicht fähig, sich selbstständig glücklich zu machen. Irgendwann mal hat sie wohl gedacht, dass ihr Partner sie glücklich machen kann (was schon der Anfang der Abhängigkeit bedeutet). Dadurch hat sie direkt eine Disbalance gechaffen und ihre Augenhöhe vor ihm eingebüßt. Der Typ merkt, dass sie an ihm kleben bleibt, egal wie er sie behandelt. Also weswegen sollte er sie gut behandeln, wenn es keinen Unterschied macht und er sie nicht ernstnehmen kann?

Oft kann auch eine traumatische Kindheit dafür verantwortlich sein, sich derart zum Opfer zu machen. Z.B. wenn Personen als Kinder von ihren Eltern geschlagen oder sexuell missbraucht oder sonstwie schlecht behandelt wurden, dann kann sich das bei ihnen so festsetzen, dass sie "miese Behandlung" mit Liebe gleichsetzen. Und dann suchen sie sich eben Leute als Partner, die sie schlecht behandeln.

Deine Freundin kommt da wahrscheinlich ohne professionelle Hilfe (Psychotherapie) nicht raus. Und je länger sie damit wartet, desto länger und schwieriger wird die Aufarbeitung.

Warum kann ein Mensch sich nicht von seinem Partner trennen, obwohl man in der Beziehung unglücklich ist, und auch nicht gut behandelt wird?

Weil Liebe blind (und blöd) macht! Oder man ist finanziell oder anderweitig von dieser Person abhängig.

Ich bin GENAU in der gleichen Situation wie du und das beste ist...nichts tun.

Sei für den Notfall für sie da aber misch dich nicht ein. Das bringt nichts. Ich habe so oft vergeblich mich bemüht und hab nur auf die Fresse bekommen und mir wurde das Herz gebrochen

Naja einmischen würde ich so jetzt nicht sagen, eher ihr Tipps geben.

Ich denke sie kommt einfach nich los von ihm, auch wenn er nicht gut zu ihr ist oder ist (sorry) zu feige sich zu trennen, warum auch immer. Weil sie ihm nicht das Herz brechen will

Egal wie, das Beste in der Sache ist eine Trennung. Das geht doch nicht gut auf Dauer oder eben eine Pause. Das er merkt, wenn sie weg ist und ihrer Wege geht, was ihm an ihr fehlt. Manche wachen dann auf und merken, was sie für Mist bauen.

Reden ist auch ganz wichtig. Das sie ihm mal sagt, das sie es nicht gut findet, das er sich manipuliert. Ob es was nützt wird sich dann zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Es gibt Menschen,die Angst davor haben, alleine zu leben…wenn er sie manipuliert, wird sie auch kein Selbstbewusstsein mehr haben und sich nichts mehr zutrauen.

solange sie das nicht selber merkt, wird es schwierig ihr zu helfen.

du kannst zwar mal ganz offen mit ihr darüber reden, aber es kann sein, dass sie das ganz anders sieht ( oder sich das einredet).. dann kannst du nur zuschauen, wie sie weiter unglücklich ist