Bezeichnung für die verschiedenen Formen eines bestimmten Gens;?

1 Antwort

Das scheint mir alles falsch. Vielleicht handelt es sich schlicht um eine fehlerhafte Aufgabenstellung?

Ich gehe mal durch:

(a) Allele passt. Zumindest ist "Polygenese" ein Begriff dafür, dass mehrere Gene an einer Störung beteiligt sind, das ergibt aber grammatikalisch keinen Sinn.

(b) ergibt beides keinen Sinn

(c) Allele passt. "Polymorphismus" passt grammatikalisch aber dem Sinn nach nur bedingt, da es eher allgemeine eine genetische Variante bezeichnet, unabhängig davon, ob nun mehrere Gene an einer Störung beteiligt sind.

(d) Polymorphismus könnte man auch als "verschiedene Versionen" eines Gens verstehen aber Allele macht wieder kaum Sinn.

In jedem Fall ist deine Verwirrung verständlich und die Aufgabe mindestens schlecht/unklar, wenn nicht sogar falsch gestellt. Ich würde es mit (a) versuchen aber (c) ist auch nicht ausgeschlossen (abhängig, wo der Fehler in der Aufgabenstellung liegt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur

Philipp123405
Beitragsersteller

Super, Dankeschön.