Wie ist die Bezeichnung der Verwandtschaftsbeziehung meines Vaters in Bezug auf den Vater meiner Frau?

4 Antworten

Nein, da gibts nichts. Die haben quasi jetzt nur gemeinsame Kinder.

Bei den Tschechen ist das recht einfach: Da ist alles, was irgendwie miteinander verwandt ist, "Svagerovka".

Eine Verwandtschaftsbezeichnung kann es hier gar nicht geben, da nicht einmal Du mit Deiner Frau verwandt bist! Sie gehört zu Deinen nächsten Angehörigen, aber nicht zur Verwandtschaft. Ebensowenig gehören Schwager und Schwägerin für Dich zur Verwandtschaft, dafür aber zur Familie. Für Deine Kinder sieht es natürlich anders aus, die sind mit ihrer Mutter und deren Familie verwandt.

Groß-Schwiegervater? Wohl eher nicht, oder? :P

Nein, gibt es nicht. Dein Vater kann sagen: Schwiegervater meines Sohnes.