Bezeichnet ihr die Eltern eurer Partners als Familie?

6 Antworten

Ja - ich bin in die Familie aufgenommen, genauso wie meine Frau in meiner Familie aufgenommen ist.

Ich bin mir sicher, wenn - was hoffentlich noch ein paar Jahr(zehnt)e dauert, einer von uns stirbt, die jeweilige "Kernfamilie" den jeweiligen Partner weiterhin als "in ihrer Familie" ansieht. Man wächst ja zusammen, hat gemeinsame Ausflüge, Erlebnisse etc.

Jetzt über Weihnachten hatten wir wieder Großfamilientreffern: Meine Frau, ihre beiden Geschwister und die Eltern, sowie alle Kinder - 8 Kinder, 8 Erwachsene. Und wenn dann meine Neffen und Nichten zu mir herkommen, mit mir spielen, mich was fragen etc. ist das ja ein klares Zeichen, dass ich "nicht nur der Mann von ihrer Tante" bin, sondern eben der Onkel Dommie. Diese Eigenschaft würde ich ja beim Ableben meiner Frau nicht verlieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)

Hallo,

natürlich, sie sind ja auch Familie und die Großeltern gemeinsamer Kinder (so vorhanden).

AstridDerPu

tim22100
Beitragsersteller

Aber auch nur wenn es die leiblichen Großeltern sind!

latricolore, UserMod Light  01.01.2024, 23:57
@tim22100

Was sind denn nicht-leibliche? Wenn die Kinder oder Enkel adoptiert wurden?
Das ist völlig egal - vom Gefühl her wie vom Gesetz.

ja, duchaus. Familie, das ist alles, wo man entweder selbst drin gesteckt hat, oder das was mal in dir gesteckt hat. (Stan Smith)

Würde ich schon, wenn mein Partner seine Eltern nicht hassen würde... ich sage zwar nichts aber im inneren sind es schön meine Schwiegereltern :)

LG und Frohes Neues Jahr 2024, Kira

Nein, die Familie welche ich gründe besteht aus mir, meiner Frau und unseren Kindern.

Die Eltern meiner ersten Frau waren katholischer als der "Papst", wer bitte hat stets einen 5L Kanister "echtes Weihwasser" in der Wohnung um "böse Einflüße, Dämonen und Teufel" fernzuhalten ? Mich als "religions" - FREIEN Atheisten lehnten sie völlig ab.

Desgleichen meine darauf folgende Schwiegermutter, streng "evangelisch", ehemalige Schreibkraft welche ihren Chef und damit GELD geheiratet hatte. Mich empfing die ungelernte Schreibkraft mit den Worten :

"Ich bin mir nicht sicher ob Sie überhaupt in unsere Familie passen. Sie sind ja nur Handwerker. Da werden Sie sich aber höllisch abmühen müßen wenn Sie bei UNS einheiraten wollen."

Ich habe die Ungelernte schallend ausgelacht, nahm ihre schwangere Tochter, meine zweite Frau und ging.

Nein, meine Familie besteht aus mir, meiner Frau und unseren Kindern. Alles Andere ist Verwandschaft und ich "heirate auch nicht ein". Ich nehme MEINE Frau da heraus und sie heiratet auch nicht in meine Verwandtschaft ein, wir gründen UNSERE Familie.