Bezahlung in Ägypten?

2 Antworten

Es kommt darauf an.

Aufgrund der starken Inflation im Land nehmen viele Unternehmen gerne Euros an - wenn du für organisierte Touren und Aktivitäten vor Ort bezahlst, dann kann Bargeld in Euro sehr nützlich sein.

In den meisten Hotels und Restaurants kann man auch mit Kreditkarte zahlen, aber ich würde auch Bargeld in Reserve halten falls die Elektronik Mal wieder ausgefallen ist.

Für kleinere Beträge und Trinkgeld würde ich aber unbedingt Ägyptische Pfund empfehlen. Klar, ein Fahrer oder Kellner nimmt lächelnd deine Euromünze entgegen - besser Euro als gar kein Geld. Da er die Münzen aber nur begrenzt in lokalen Geschäften ausgeben kann und die Bank nur Scheine zum Geld wechseln annimmt, hilft es nur begrenzt. Du tust den Leuten einen größeren Gefallen, wenn du einfach an einem Bankautomaten Bargeld abhebst und 50 Pfund Scheine als Trinkgeld gibst... Das entspricht etwa einem Euro.

Außerdem kannst du damit im lokalen Kiosk und Supermarkt günstig Wasser und Snacks einkaufen und für Souvenirs und Taxifahrten bezahlen.

Ich nehme auch immer einige 10Euro Scheine mit, mit dem einzigen Grund, diese vor Ort gegen Euromünzen zu tauschen. Du wirst feststellen, dass etliche Menschen in der Tourismusbranche dir sehr dankbar sind, wenn du ihnen so Geld wechselst... So kommen sie an Papiergeld, das sie dann einfacher in ihre Landeswährung tauschen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ägypten ist nicht in der eu und nimmt nicht am euro teil. also zahlt man weiterhin mit dem ägyptischen pfund.