Bezahlt man beim Schuster Vorkasse oder erst bei Abholung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Abnutzungsgrad der Schuhe an. Wenn der Schuster befürchtet, die Schuhe könnten aufgrund des Allgemeinzustandes nicht abgeholt werden, verlangt er Vorkasse oder eine hohe Anzahlung, Bei neuwertigen Schuhen und geringem Reparaturaufwand wird er eher darauf vertrauen, dass die reparierten Schuhen auch wieder abgeholt werden.

Unterschiedlich.

Für Standard-Arbeiten gibt es Pauschalpreise, hier wirst Du vorab bezahlen.

Ansonsten kenne ich das Bezahlen erst bei Abholung, so dass der Schuster in Vorleistung tritt.

In jedem Fall kannst Du beides (Zahlen vorher oder nachher) mit dem Handwerker besprechen.

Du bekommst die Ware ja ohnehin nicht raus, wenn Du nicht spätestens bei Abholung zahlst. Der Handwerker hat diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht.

dafür gibt es keine regel. schuster sind heute meistens die service-stände in supermärkten, die auch schlüssel nachmachen.

wenn da ein kleinunternehmer irgendwann auf reparierten, unbezahlten und nicht abgeholten schuhen sitzenbleibt, wird er irgendwann auf vorkasse umstellen.

Ich hab bisher egal wo immer erst beim Abholen bezahlt.

Sei es beim Dorfschuster, im Schuhladen oder Mr Minit o.ä.

Das kann jeder Betrieb so halten, wie er möchte.