Bezahlt die Krankenkasse meine brille?

4 Antworten

Eine komplette Brille bezahlt die Krankenkasse generell nicht, es gibt nur für Brillengläser einen Zuschuss bei Minderjährigen und stark fehlsichtige. Trifft beides nicht auf dich zu, bekommst du keinen Cent von der Krankenversicherung.
Die Brillenfassung ist grundsätzlich selbst zu bezahlen.

Nein. Ein Brillenkauf ist privat zu bezahlen. Nur in bestimmten Fällen gibt es einen Festbetrag als Zuschuss für die Brillengläser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Die Krankenkasse bezahlt die Gläser. Da musst du zum Arzt und dir ein Zettel holen, wo drauf steht das du eine brauchst. Die Brille an sich bezahlst du selber.
(War bei mir auch so bin minderjährig und habe eine brille)

Hallo.

Wenn du kein Kind mehr bist und deine Sehschwäche nicht extrem ist leider nein. Aber es gibt Brillenversicherungen, die sich lohnen können.

LG.