Bezahlt das Amt eine Kita?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

also du kannst beim jugendamt ein antrag auf unterhaltsvorschuss stellen wenn der vater des kindes zahlungsunfähig ist. Das Geld muss er dann aber nach einem bestimmten Zeitraum wieder ans Amt zurückzahlen! Wenn du ALG 2 bekommst dann geh zum Jugendamt und hol dir ein ANtrag auf Kostenübernahme der Kita (ich rate dir such dir jetzt schon ein platz auch wenn du ihn erst in 2-3 jahren brauchst!!!! - ich kenn das problem grade zu gut -.-). Mit dem Antrag gehst du zu dem Kindergarten wo dein Kind untergebracht werden soll und die Mitarbeiter füllen dir dann ein Zettel aus in dem halt steht wie hoch die Monatl. Gebühren sind,etc.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gern per Mail melden, denn ich hab das selbste damals durch - Alleinerziehend, Ausbildung,etc

WesternqirL1991
Beitragsersteller

Danke:)

Also muss ich dann beim Jugendamt den Antrag holen-vom Kindergarten ausfüllen lassen und wieder dem Jugendamt bringen und man bekommt das dann direkt genehmigt? :) Ja dann würde ich den Platz anmelden,sobald der Antrag genehmigt ist,den normalen Kindergarten da hab ich schon eine Voranmeldung gemacht,aber für ganztags jetzt noch nicht:)

Bezahlen die sowas eigentlich erst,wenn das Kind schon 3 ist,oder auch früher?

Bezahlt die Arge das Jugendamt oder so mir denn eine Kita? Will die Ausbildung natürlich erst machen,wenn das Kind 3 ist und in den Kindergarten............

berede das wenn es ansteht mit Deinem Fallmanager... die Gesetze & so können sich bis dahin verändert haben

Das Jugendamt übernimmt die Kosten für einen Ganztagsplatz. Jedenfalls war das 2008 noch so. Einfach beim Jugendamt vorsprechen wenn es soweit ist.

Das Jobcenter nicht, das Jugendamt hingegen schon.