Bewirkt eigentlich HDR irgendetwas?
Hallo,
Wenn ich in Windows HDR aktiviere oder in Spielen bringt das einzig das in Windows 10 die Farben ausgewaschener und gräulicher sind. Ich kann auch heller schalten, jedoch wird es dann sehr hell und schriften kannste nicht mehr erkennen. In Spielen bekomme ich entweder die Antwort, dass ich kein HDR unterstütze (tue ich aber) oder das Spiel wird einfach gelbstichtig.
Mache ich irgendetwas falsch?
R5 3600X
RX5700 XT
Pure Power 11
500 GB NVme
16 GB DDR4 3400 RAM
3 Antworten
Dein Display muss HDR auch unterstützen, sonst hast du nichts davon, wenn du es einschaltest.
Welchen Monitor hast du? oder
Welche HDR Version benutzt dein Monitor?
Ich benutzte einen G-Master GB2466HSU-Red Eagle Curved.
Wichtig wäre hier, dass dein Monitor auch HDR unterstützt. Sonst bringt dir diese Option in Windows / Spielen rein gar nichts, da der Monitor es nicht darstellen kann.
Ob er es unterstützt oder nicht geht aus deiner Frage leider nicht richtig hervor.
Ich habe einen G-Master GB2466HSU-Red Eagle Curved, keine Ahnung ob dieser das unterstützt. Jedenfalls habe ich schon einmal HDR in Spielen aktiviert.
Ich habe jetzt nicht ausführlich nach deinem Monitor recherchiert. Es sieht aber so aus, dass dein Bildschirm kein HDR unterstützt. Bedeutet also dein Rechner stellt zwar das HDR Bild zur Verfügung (was zur Folge hat, dass einige Parameter geändert werden und eine Art Unterschied zu sehen ist) dein Monitor kann es aber nicht darstellen.
Wenn er HDR nicht unterstützen würde, dann würde ich ja keinen Unterschied sehen?
In gewisser Weise schon. Wenn ich HDR bei mir aktiviere wird das Bild einfach nur etwas heller. Mein Monitor unterstützt allerdings kein HDR. Somit kann ich auch nicht das volle Potential ausschöpfen bzw. überhaupt einen großartigen Unterschied bis auf die Helligkeit sehen. Das einfachste wäre wirklich, wenn du im Datenblatt deines Monitors nachschaust, ob HDR unterstützt wird.
Laut Herstellerwebsite ist mein Monitor HDR-Fähig, jetzt nur die Frage warum ich es nicht Spielen aktivieren kann.
Anscheinend tut er das nicht, ich dachte eigentlich dass er das tut: G-Master GB2466HSU-Red Eagle Curved