Bewertungssystem HTML 5 / CSS3

3 Antworten

Hallo,

hier eine Anleitung ohne JavaScript nur mit HTML Radio-Buttons: http://everythingfrontend.com/posts/star-rating-input-pure-css.html

Dann unter Punkt 'Making selection "stick"'.

Hier das Bild für die Sterne: everythingfrontend.com/samples/star-rating/star.png

Du kannst den Radio-Buttons jeweils ein Value (z.B. 5 Sterne: value="5") zuweisen, dann kannst Du den Wert mit PHP nach Absenden des Forms auslesen.

VG David

Ksarthan
Beitragsersteller

na das ist mal interessant danke dir david !!! :)

wenn du dich dazu durchringen kannst, javascript zu verwenden: http://www.fyneworks.com/jquery/star-rating/

ansonsten brauchst du für die sterne nur radio-buttons definieren (mit class=star).

um weiterzukommen, kannst du ja zunächst die radio-buttons definieren und die interaktion mit dem server und dem eintragen in die datenbank realisieren.

bei diesen vorläufigen buttons musst du auch die value-angaben machen. mit dem javascript wird das irgendwie anders geregelt (ist beschrieben)

Ein Bewertungssystem in Html und Css wird nicht funktionieren, weshalb ich mich auch frage wie du die gesamte nutzerverwaltung geschafft hast ohne zu wissen, dass eine Bewertung so nicht funktionieren kann... Wenn du was anderes meinst tut mir leid dann hab ich deine Frage missverstanden :D

Lg, LordZnarf

Ps: Dann könntest du mir die Frage ja nochmal erklären, hätte durchaus Interesse dir zu helfen ;)

Ksarthan
Beitragsersteller

ich glaube du hast sie schon richtig verstanden :)

mir ist schon bewusst das dort PHP ins Spiel kommen muss um die die Bewertung in einer Datenbank zu speichern welcher Nutzer sie gegeben hat etc. nur finde ich einfach dazu schlecht Anlaufpunkte wie ich anfangen soll.

LG

LordZnarf  21.12.2014, 21:07
@Ksarthan

Ok gut ;) naja ich würde erstmal einfach ein Bild von nicht ausgefüllten Sternen und eins von ausgefüllten nehmen (kannst du einfach z.b . von Amazon kopieren ^^) nehmen und die leeren Sterne so als background in div boxen packen, dass sie das typische "Bewertungslayout" (fünf Sterne nebeneinander) haben. Dann könnte man per javascript den pfad den Hintergrund bei klick einfach verändern und damit die Bewertung anzeigen. Dann könnte man das via Php in eine Datenbank schreiben bzw. vorher halt den Durchschnitt berechnen. So ließe sich das ganze dann in drei Teile einteilen: 1. Layout (front-end) (Html, Css) 2. "lebendiges" Layout (back-end) (Javascript) 3. Interaktionen mit der Datenbank (Php, sql...)

Lg und frohe Weihnachten, LordZnarf

Ps: Wenn die Website online ist, ich würde sie mir gerne anschauen :D

rmnstr  21.12.2014, 21:32
@LordZnarf

lebendiges layout (back-end)? javascript läuft doch (außer in spezialfällen mit node.js) clientseitig..